Jäntsch Promotion

Frank Zander - Best of Wahnsinn - Zum 40. Bühnenjubiläum - Das Beste aus 40 Jahren Wahnsinn

(PM) Köthen, 07.03.2011 - Bereits 1977 wird Frank Zander vom Branchenblatt "Musikmarkt” zum erfolgreichsten deutschen Interpreten gekürt und das wegen eines Verbotes… „Oh, Susi” – der zensierte Song wird von allen Bayerischen Rundfunksendern gesperrt und damit zum Superhit inDeutschland, Österreich und der Schweiz – ein typischer Zander, immer irgendwie anders, gegen den Strom, unbequem aber unverwechselbar und unnachahmbar.

2009, also 32 Jahre später wird Zander dann von Media Control und der RTL Chartshow zum erfolgreichsten deutschen Comedy-Künstler aller Zeiten gekürt, denn seit 40 Jahren swingt, schunkelt oder rappt sich der gebürtige Berliner mit ausgefallenen Verkleidungen oder Pseudonymen durch das deutschsprachige Showbusiness ohne jemals von der Bildfläche zu verschwinden. Er startete seine Karriere erst als Grafiker um sich dann, Anfang der 70er Jahre, doch für die Musik zu entscheiden.

Er steigt als Sänger und Gitarrist bei den Gloomy-Moon-Singers (später Gloomys) ein und ging trotz einer Mandelentzündung auf Tournee mit dem Ergebnis sein Markenzeichen für alle Zeiten erhalten zu haben: Die Reibeisenstimme.

Mit schwarzem, skurrilem Humor fing seine Solokarriere an. Der „Nick Nack Man", „Ur-Ur-Enkel von Frankenstein" oder „Ich trink auf Dein Wohl Marie" waren Meilensteine in der damaligen Musiklandschaft und es sind Songs, die bis heute in ihrer Originalität und Einzigartigkeit unerreicht sind. Frank Zander legte mit seinen Hits den musikalischen Grundstein für die heutigen Comedy-Acts, denn Zanders Moderation bei der ARD „Plattenküche" und seine 70er Scheiben waren in Deutschland ein absolutes Novum – kein deutscher Interpret hatte sich vorher gewagt, Sketche und Musik gemeinsam auf einer Schallplatte zu veröffentlichen. Natürlich gibt es auch ein Wiederhören mit seinen Hamster-Figuren Mäxchen und Fritzchen, die ihm als Fred Sonnenschein einen echten Nummer 1 Hit bescherten: „Der Ententanz" (Ja, wenn wir alle Englein wären), aber auch Zanders Weltraumabenteuer „Captain Starlight" und „Der Disco Planet" sind auf der Doppel-CD enthalten.

Und einer darf natürlich nicht fehlen: Kurt ! Der extrem coole Schicki-Micki-Held, den Zander in einer Münchner Diskothek sieht und dem er sofort musikalisch ein Denkmal setzt. „Hier kommt Kurt" steigt in den 90ern in die Top 10 der deutschen und österreichischen Charts ein und feiert 2011 seinen 20. Geburtstag. Als Geschenk für alle Kurt-Fans, gibt es nun die „Reloaded 2011 Version", produziert von den Dancefloor-Experten „3select Music" aus Österreich. Weitere Charthits auf der DCD sind der Partyschunkler „Marlene", die Fußballhymne „Nur Nach Hause…", die Persiflage aufs Falcos „Jeannie", das Einheits-Duett mit Frank Schöbel „Wir gehören zusammen", der Evergreen „Alles Gute zum Geburtstag", der Eisbärenhit „Hier Kommt Knut", der rabenschwarze „Nachbar", der berührende Obdachlosen-Song „Wir steh’n auf" und und und…

Aber da dem Berliner Urgestein die verrückten Ideen nie ausgehen, gibt es ganz aktuell die offizielle deutsche Version des Welthits „Barbra Streisand" von Duck Sauce – jetzt als „Curry Sauce" mit dem Titel „Frank Zander". Der Dance-Song startet z.Zt. in den DJ-Charts durch und zeigt, dass auch nach 40 Jahren Wahnsinn alles möglich ist… Am 25. Februar 2011 wurde Zander dann von Atze Schröder in der RTL-Show symbolisch auf den Thron gehoben und erhielt seinen ewigen Platz im Comedy- Olymp – und welchen Song sang Zander? Na den coolsten aller Zeiten: „Ohne Helm und ohne Gurt…"

Best Of Wahnsinn – das Beste aus 40 Jahren von Frank Zander ist eine Doppel-CD mit wirklich allen Hits eines der vielseitigsten und erfolgreichsten Künstlers, den Deutschland zu bieten hat.
Quelle: Zett Records

Weitere Informationen:
www.frank-zander.de
www.zett-records.de
Frau Daniela Jäntsch
Hohenköthener Str.44
06366 Köthen
+49-3496-570721
�BER JÄNTSCH PROMOTION

Mein Name ist Daniela Jäntsch. Bin Ressortleitung für den Bereich Schlager/ Volksmusik auf www.perfect4all.de. Ich besuche Veranstaltungen. Schreibe Berichte oder mache CD Werbung. Mehr über mich auf www.jaentsch-promotion.de
Hohenköthener Str.44
06366 Köthen