VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Twittwoch e.V.
Pressemitteilung

Fördert Social Media Marketing Suchmaschinenoptimierung? Mit Youtube, Twitter & Co. dank SEO bei Google gut ranken

Diess Seminar wendet sich an Social Media-Verantwortliche, die bereits für Blogs, Youtube, Facebook oder Twitter Inhalte erstellen und für diese Inhalte in Suchmaschinen höhere Sichtbarkeit wünschen (SEO oder Suchmaschinenoptimierung)
(PM) Berlin, 08.08.2010 - Berlin, 8. August 2010 – Am 1. September findet in Berlin zum zweiten Mal Twittwoch Workshop zum Thema

Suchmaschinen-Optimierung und Social Media Marketing: SEO + SMM = SMO?

statt. Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, warum sich Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing ergänzen.

Die Meinungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Social Media sind oftmals erstaunlich gefestigt und von Vorteilen bzw. Unkenntnis geprägt: Social Media ist generell gut, da es sich um eine authentische und transparente Kommunikation unter Menschen handelt. Suchmaschinenoptimierung ist hingegen bestenfalls eine Art kaum nachvollziehbares Link-Voodoo, welches seinen verschwiegenen Stand gut nährt. Außerdem spammen die SEO-ler die Suchergebnisseiten – auch SERP oder Search Engine Result Page genannt – mit wichtigen, aber Suchmaschinen freundlichen Inhalten zu, während die „ehrlichen“ Produzenten von Inhalten keine Chance mehr haben.

Und Content-Farmen wie Demand Media sind genau genommen noch schlimmer, da die Inhalt so durchschnittlich sind, daß sie dem ungeübten Betrachter nicht als Auftragsproduktionen zur Befriedigung des Longtails der Suchen auf Google, Yahoo oder Bing ins Auge fallen.

Man mag diesen Trend bedauern, aber er ist unumkehrbar – dafür ist der Bereich finanziell zu attraktiv. Da Suchmaschinenoptimierung ein Nullsummenspiel ist – es gibt nur 10 Plätze auf der ersten Seite – besteht der einzige Ausweg darin, seine Social Media-Aktivitäten auch aus dem Blickwinkel des SEOlers zu betrachten. Und hier gibt es eine gute Nachricht: Social Media ist ausgesprochen gut für SEO geeignet, wenn man bereit ist, ein wenig mehr Arbeit zu investieren als man so oder bereits aufwendet. Und für eine Einführung in die erprobten Techniken, die Best Practices, das How-to der Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen ist dieses Seminar konzipiert.

Dies Schulung wendet sich an alle, die heute bereits Inhalte für Social Media Plattformen wie z.B. Blogs, Youtube, Facebook oder Twitter erstellen und eine höhere Sichtbarkeit für ihre Inhalte in Suchmaschinen wünschen. Dieser Workshop befasst sich mit:

• Den Vorteile von Social Media aus Sicht von SEO
• Dem Google Algorithmus (Crawlen, Nofollow-, Redirect-Links)
• Der Indexierbarkeit einer Linkquelle durch Suchmaschinen-Bots (Crawler)
• Der Konfigurierung des Firefox Browser durch SEO Plugins
• Den SEO-Regeln beim Linkaufbau, welche auch für Social Media Kampagnen beachtet werden müssen
• Techniken des Social Media Monitoring zur Beobachtung der Wettbewerber
• Mit den wichtigsten Social Media Netzwerken sowie aktuellen Trends
• Research: Wie identifiziert man SEO geeignete Social Media Portale?
• Den wichtigen Faktoren der Einrichtung eines Corporate Blogs aus SEO-Sicht (Bloghosting, Plugins, Widgets)
• Der optierten Twitter-Nutzung mit ihren SEO-Vorteilen (Hashtags, Listen).

SEO-Vorkenntnisse sind für die Teilnahme keine Voraussetzung. Es ist jedoch zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer mit der Handhabung von sozialen Netzwerken und grundlegenden Techniken der Inhalterstellung vertraut sind. Man sollte beispielsweise wissen, wie RSS-Feeds verwendet werden können, um Inhalte zu aggregieren. Wer bereits aktiv tagtäglich Suchmaschinenoptimierung betreibt, werden großen Teile des Workshops nur bedingt neue Kenntnisse vermitteln.

Für die Teilnahme am Workshop ist zwingend ein WLAN-fähiges Notebook mit einer aktuellen Version eines gängigen Browsers wie FireFox erforderlich, da im Seminar verschiedene FireFox-SEO-Plugins zum Einsatz kommen.

Der Workshop wird von Toni Klätke geleitet. Toni ist seit Jahren als Senior Consultant für eine bekannte Berliner Agentur für Suchmaschinen-Marketing in den Bereichen E-Commerce, Reisen und Non-Profit-Organisationen tätig. Seine Schwerpunkte sind Research, Konzeption und Umsetzung von Suchmaschinen optimierten Kommunikationsprojekten unter besonderer Berücksichtigung von Social Media-Marketing-Kampagnen.

Der Workshop findet am 1. September 2010 in der Steinbeis SMI – School of Management and Innovation – in der Franklinstraße 15, 10587 Berlin, statt:

www.twittwoch.de/praxisworkshop-suchmaschinen-und-social-media-seo-smm-smo/
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Twittwoch e.V.
Herr Stefan Wolpers
Borsigstraße 8
10115 Berlin
+49-1578-522 70 95
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER TWITTWOCH E.V.

Die Veranstaltungsreihe „Twittwoch“ thematisiert aktuelle Themen und Trends zu Social Media in und für Unternehmen: von Marketing über Facebook, über die Frage, ob Social Media überhaupt geschäftlich sinnvoll ist, bis zu den ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Twittwoch e.V.
Borsigstraße 8
10115 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG