Insgesamt 40 neue praxiserprobte Methoden und Modelle zum
Umgang mit Change-Prozessen in national und international aufgestellten
Unternehmen enthält das Fachbuch für Trainer/Coachs Berater und
Personalentwickler, das im Juli 2009 erschienen ist.
(PM) Bonn, 10.08.2009 - Nach den vielen positiven Rückmeldungen zu dem ersten Band bieten die
Herausgeber Anja Leao und Mathias Hofmann mit ihrem erfahrenen Autorenteam
eine weitere kompakte und praktisch nutzbare Hilfestellung für den Umgang mit und der Bewältigung von Change-Prozessen. Das zur Verfügung gestellte Know-how umfasst auf der Basis eines ganzheitlichen Ansatzes 40 Methoden und Modelle zur Analyse und Diagnose, Strategieentwicklung und Prozessplanung, Integration und Motivation der Beteiligten, Zielentwicklung im Projektmanagement, Umgang mit Emotionen, Hemmnissen und Widerständen, Gestaltung einer konstruktiven Feedback-Kultur sowie Prozessbegleitung und Auswertung u.v.m.
Dabei wurde die bewährte Struktur des ersten Buches für „Fit for Change II“ beibehalten. So sind sämtliche Tools entlang von acht Change-Phasen dargestellt und anhand von Tabellen und Übersichten nach Zeitaufwand, Reifegrad des Teams, Komplexität des Tools, Kontext oder erforderlicher Vorerfahrung des Trainers passgenau für jeden Change-Anlass auswählbar. Die dargestellten Techniken variieren von der Anwendung in Einzelberatungen bis hin zum Einsatz in großen Gruppen.
Erstmals werden in diesem Band für jedes Werkzeug informative Querverweise
auf Tools in beide Bände gegeben, um Tools gezielt nebeneinander oder kombiniert verwenden zu können. Somit fügen sich beide Bücher zu einem vernetzten Change-Kompendium, die natürlich auch separat genutzt werden können. Neben dem ergänzenden Online-Beitrag „Web 2.0-Instrumente im Change“ werden den Anwendern unterstützende Unterlagen wie Fragebögen, Aufgabenstellungen, Grafiken in Form von Kopiervorlagen als Downloads zur Verfügung gestellt.
Das Buch ist geschrieben für all diejenigen, die Veränderungsprozesse begleiten, Trainer, Berater, Coachs, Personal- und Organisationsentwickler und Führungskräfte, die nach neuen Wegen suchen. Sie erhalten verständliche Modelle und passgenaue Werkzeuge zum aktiven Managen ihrer Change-Prozesse.
(ca. 2.350 Zeichen)
Mehr Informationen zum Buch:
www.managerseminare.de/tb/tb-7655Hochauflösende Buchcover-Datei:
www.managerseminare.de/presse/tb-7655.jpgFit for Change II
managerSeminare, Bonn 2009; 400 S., kt, ISBN 978-3-936075-93-9, 49,00 Euro