Film zum HDT-Lehrgang Explosionsschutzbeauftragter jetzt auf YouTube

Das Haus der Technik bietet die Ausbildung zum Explosionsschutzbeauftragten viermal pro Jahr an
(PM) Essen, 03.04.2013 - Maßnahmen zur Umsetzung des vorbeugenden Explosionsschutzes sind technisch sehr anspruchsvoll und die rechtlichen und versicherungstechnischen Auflagen sehr umfassend. Der Unternehmer kann diese Auflagen nicht alleine erfüllen! Daher ist insbesondere in größeren und mittelständischen Betrieben mit Explosionsgefährdungen das Einsetzen eines Explosionsschutzbeauftragten ratsam.

Der „Explosionsschutzbeauftragte“ - der Begriff ist ähnlich dem Gefahrstoffbeauftragten gesetzlich nicht geschützt - ist dabei ein fachkundiger Mitarbeiter, der den Arbeitgeber in allen Fragen des vorbeugenden Explosionsschutzes berät und unterstützt. Zu seinem Aufgabengebiet gehört die Erstellung der erforderlichen Dokumente, wie z.B. das Explosionsschutzdokument, alle Gefährdungsbeurteilungen sowie der Gefahrenabwehrplan. In dem viertägigen HDT-Lehrgang „Explosionsschutzbeauftragter“ werden die Maßnahmen des vorbeugenden Explosionsschutzes erläutert und umfassende Hilfestellungen gegeben. Mögliche Ursachen für Explosionen werden dargestellt und die Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Reduzierung des möglichen Schadensausmaßes aufgezeigt (primärer, sekundärer und tertiärer Explosionsschutz). Der nächste Lehrgang findet vom 23.-26. April 2013 im Haus der Technik in Essen statt.

Das Ziel der viertägigen „Ausbildung zum Explosionsschutzbeauftragten“ ist, zu allen wichtigen Themen des Explosionsschutzes und der Betriebssicherheit umfassende Informationen und Anregungen für Fachleute und Interessenten anzubieten. Die Vorträge sind mit Diskussionen, vertiefenden Analysen und Bearbeitung von konkreten Beispielen gespickt und geben praxisnahe und nachvollziehbare Hilfen zur Umsetzung im Betrieb. Eine Wiederholung des Lehrgangs ist am 03.-06. September 2013 in Timmendorfer Strand geplant. Ein Bestandteil des Lehrgangs ist eine praktische Vorführung zum Thema Explosionsschutz.

Einen Auszug des praktischen Teils des Lehrgangs „Explosionsschutzbeauftragter“ zeigt jetzt ein Video auf YouTube:
www.youtube.com/watch?v=cPICLIAZXs0
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestraße 1