Fachseminar: Genehmigung, Vertragsgestaltung und Technik von Windkraftanlagen

(PM) Berlin, 07.09.2012 - Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Genehmigung, der Vertragsgestaltung sowie der Zertifizierung und Technik von Windkraftprojekten stellen Planer und Bauherren oftmals vor Herausforderungen. Dabei ist in erster Linie das entsprechende Know-how wichtig. Im Fachseminar „Genehmigung, Vertragsgestaltung und Technik von Windkraftanlagen“ am 12. Oktober 2012 in Stuttgart erfahren Teilnehmer, welche Faktoren sie bei der Planung von Windkraftanlagen beachten müssen.

Im Seminar erläutert Rechtsanwältin Dr. Margarete Spiecker vertragsgestalterische Fragen zum Standortgrundstück, Grundstückseigentum und Grundstückssicherung, AGB und Individualvereinbarungen sowie Fragen zu planungsrechtlichen Genehmigungsvoraussetzungen. Ferner geht es um Wartungsverträge, Ansprüche wegen Verletzungen von Beratungs- und Hinweispflichten sowie rechtliche Regelungen zum Immissionsschutz. Diplom Ingenieur Stephan Glockner geht zudem auf den technischen Aufbau sowie die verschiedenen Arten von Windkraftanlagen ein. Insbesondere werden Besonderheiten der Inbetriebnahmeprüfung sowie der Gewährleistungsprüfung und dem Gerichts- und Schiedsgutachten diskutiert.

Seminarleiterin Dr. Margarete Spiecker ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Verwaltungs- sowie Bau- und Architektenrecht. Sie verfügt über eine langjährige Prozess- und Beratungserfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien, insbesondere bei der Vertragsgestaltung sowie dem Genehmigungsverfahren bei der Errichtung von Windenergieanlagen.

Diplom Ingenieur Stephan Glockner ist vereidigter Sachverständiger für Windkraftanlagen. Seine Schwerpunkte sind Maschinenbau, Aerodynamik, Strukturen, Schraubverbindungen, Maschinenelemente sowie Getriebe und Hauptlager. Herr Glockner bringt langjährige Erfahrung aus mittlerweile 2700 WEA-Prüfungen und aus der Lehre mit.
Beide Referenten gehen im Seminar auch auf individuelle Sachfragen ein, um einen größeren Lerneffekt zu erzielen sowie die Atmosphäre im Kurs persönlich und interaktiv zu gestalten.

Diese Fachveranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Rechtsabteilung, des Business Developments sowie an die Geschäftsführung von Firmen, die sich auf regenerative Technologien wie die Windkraft fokussieren. Des Weiteren werden Projektentwicklungsverantwortliche aus der Windenergieindustrie, Energieversorgungsunternehmen (EVU), Windparkbetreiber, Anlagenbetreiber und -hersteller, Banken, Kapitalanlagegesellschaften, Finanzdienstleister, Projektentwicklungsgesellschaften, Ingenieurbüros, Consultingunternehmen als auch Private Equity Companies eingeladen.
Weitere Informationen zum Seminar sowie das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage: www.doebler-pr.de/downloads/Vertragsgestaltung_Genehmigung_Windkraft_Hamburg_September12.pdf

Veranstaltungstermin: 12. Oktober 2012, Hotel HOLIDAY INN Stuttgart
Frau Christine Döbler
Gormannstr. 14