VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
duxxess - Gesellschaft für Medizinisches Erfolgsmanagement mbH
Pressemitteilung

Expertin Kristina Heuser: BGM hält Einzug in Arzt- und Zahnarztpraxen

Der Fachkräftemangel ist in der ambulanten Versorgung längst angekommen. Gut ausgebildete Fachangestellte sind Mangelware und suchen sich Ihre Arbeitsplätze gezielt aus. Diese Kräfte zu gewinnen erfordert in vielen Praxen ein Umdenken.
(PM) München, 08.04.2016 - "Nicht nur das Gehalt muss stimmen, sondern ein gesundes und wertschätzendes Arbeitsklima ist für viele Nachwuchskräfte das Kriterium bei der Arbeitgeberwahl", so Dr. Hanns Wildgans, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Deutscher Betriebs-und Werksärzte e.V. LV Süd.

Großkonzerne nutzen die Vorteile von betrieblichem Gesundheitsmanagement BGM) schon seit Jahren. Durch "gesundes Kantinenessen", Arbeitsplatzergonomie, Betriebssportgruppen und Anti-Stress-Kurse wird nicht nur gezielt der Krankenstand der Beschäftigten gesenkt, sondern auch die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen gestärkt.

Nun hält die Thematik auch Einzug in Arztpraxen. Denn unabhängig von der Betriebs- oder Praxisgröße ist die Mitarbeiterzufriedenheit die entscheidende Größe, wenn es um einen reibungslosen Arbeitsprozess geht. Insbesondere vor dem Hintergrund des immer stärker werdenden Personalmangels im medizinischen Bereich, entscheiden sich Ärzte und Ärztinnen zunehmend für Betriebliche Gesundheitsmanagement-Konzepte, die die Zusammenarbeit von Arzt und Helferinnen-Team fördern.

Im Gegensatz zu Unternehmen mit einer Vielzahl von Beschäftigten, stehen hier nicht komplexe Gesundheitsmanagementsysteme im Vordergrund, sondern gezielt auf die Bedürfnisse des Teams angepasste Konzepte. Dr. Hanns Wildgans, empfiehlt daher Kollegen in der eigenen Praxis die "wahren" Bedürfnisse der Beschäftigten im Team zu ermitteln.

Aber brauchen denn Beschäftigte im Gesundheitswesen, die sich mit Gesundheit befassen, ein eigenes Gesundheitsförderungsprogramm? Dr. Wildgans bejaht diese Fragestellung eindeutig. Ausgelöst durch die Einsparmaßnahmen und den Wettbewerbsdruck der Leistungserbringer untereinander, hat sich auch die Arbeitswelt der Beschäftigten im Gesundheitswesen entscheidend verändert: Die Belastungen - körperlich wie psychisch - haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Neben Personalmangel und zunehmender Arbeitsverdichtung führt die Komplexität der Arbeitsabläufe zu vermehrtem Stress. Dies bestätigen auch die jetzt erforderlichen psychischen Gefährdungsbeurteilungen.

Dass sich diese Herausforderungen auf die Leistungsfähigkeit von Arbeitnehmern ungünstig auswirken, liegt auf der Hand. Deshalb machen sich Maßnahmen zur Gesundheitsförderung langfristig bezahlt, das wurde zumindest für große Firmen in Studien wiederholt belegt. Doch auch für Arztpraxen gilt: "Wer seine Mitarbeiter behalten und vor dem demografischen Hintergrund leistungsfähig halten möchte, muss auf ein entsprechend förderliches Arbeitsklima achten", ist Dr. Wildgans überzeugt.

Hilfreich seien dabei speziell ausgebildete Berater, die die verschiedenen Arbeitsprozesse im Praxisalltag genau kennen und die Schwachpunkte gezielt aufzeigen. Zu den größten Stressfaktoren zählen dabei unklare Zielvorgaben, schlechtes Zeit Management, Mangel an interner Kommunikation, mangelnde räumliche Voraussetzungen, aber auch die manchmal verbesserungswürdige Abstimmung der Untersuchungs- und Behandlungsabläufe. Ebenfalls sehr wichtig ist die Arbeitsplatzergonomie: Die Helferinnen müssen möglichst rücken- und nackenschonend vor dem PC sitzen können. Damit wird nicht nur Haltungsschäden, sondern auch Durchblutungsstörungen in den Beinen vorgebeugt.

Zusammen mit den Fachangestellten können so in kurzer Zeit Anhaltspunkte für Überbelastungen ausfindig gemacht werden und Verbesserungspotentiale lassen sich schnell erkennen.

Doch auch kleine Maßnahmen sind gesundheitsfördernd - und wenn nur daran gedacht wird, dass die Helferinnen in einer Arztpraxis genügend Zeit für Essen und Trinken haben. Abhilfe können hier schon ein Teller mit geschnittenem Obst statt der Keksdose und regelmäßige Trinkpausen schaffen. "BGM kann so einfach, aber ungemein wirksam sein", so das Credo von Dr. Hanns Wildgans.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
duxxess - Gesellschaft für Medizinisches Erfolgsmanagement mbH
Frau M.Sc. Dipl. Medizinökonomin Kristina Heuser-Köllner
Maximilianstraße 2
80539 München
+49-89-12555946
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DUXXESS

duxxess fokussiert in der Managementberatung drei Schwerpunkte des deutschen Gesundheitswesens: • ambulante Versorgung • stationäre Versorgung • Betriebliches Gesundheitsmanagement Unsere Berater sind Medizinökonomen und haben ...
PRESSEFACH
duxxess - Gesellschaft für Medizinisches Erfolgsmanagement mbH
Maximilianstraße 2
80539 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG