Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG

Exklusiv-Interview: RWE Vizechef Rolf Martin Schmitz

Warum der Stromriese RWE den Bau neuer Kernkraftwerke in Großbritannien kritisiert.
(PM) Essen, 23.04.2015 - Der Stromriese RWE wettert plötzlich gegen die Kernenergie – zumindest in Großbritannien. Vorstands-Vizechef Rolf Martin Schmitz kritisiert im Interview mit BIZZ energy today, dass die britische Regierung den Bau eines neuen Kernkraftwerks „mit inflationsbereinigten Festpreisen von elf Cent pro Kilowattstunde“ staatlich fördere. „Das hat mit einem diskriminierungsfreien Markt nichts mehr zu tun“, beschwert sich Schmitz.

Schmitz, der als COO das operative Geschäft leitet, fordert von der EU-Kommission, den Wildwuchs bei den Kapazitätsmechanismen einzudämmen: „Es ist sehr problematisch, in einem integrierten europäischen Markt fundamental unterschiedliche Systeme aufzubauen. Die EU sollte deshalb endlich darauf drängen, klare europaweite Leitlinien für Kapazitätsmärkte zu schaffen", sagt er. Es wäre gut gewesen, wenn die EU-Kommission frühzeitig einheitliche Regeln formuliert hätte. „Jetzt entsteht gerade in Europa ein Flickenteppich. Ein Wildwuchs verschiedenster Marktsysteme ergibt aber keinen Sinn, weil dann die Kraftwerksbetreiber keine gleichen Bedingungen mehr haben und auch nicht mehr grenzüberschreitend anbieten können. So kann man die Vorteile des europäischen Binnenmarkts nicht mehr nutzen", bemängelt Schmitz.

Im Interview mit BIZZ energy today kritisiert Schmitz die Kleinstaaterei in Europa. „Es gibt Experten, die sagen, wenn wir den europäischen Energiemarkt noch besser organisieren, könnten wir insgesamt etwa 100 Milliarden Euro sparen. Im Moment stellen wir aber eher das Gegenteil fest: Die Kleinstaaterei nimmt zu."

Das vollständige Interview von BIZZ energy today mit RWE Vorstands-Vizechef Rolf Martin Schmitz steht auf www.bizzenergytoday.com .
BIZZ energy today
Herr Jakob Schlandt

+49-30-762392231
�BER BIZZ ENERGY TODAY

Bizz energy today ist das unabhängige Wirtschaftsmagazin für die Entscheider der Energiezukunft.
Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG