EC EuroConvent GmbH

EuroConvent AG: Leipzig auch 2009 Spitzenreiter bei der Mietentwicklung

EuroConvent AG: Maklerverband IVD prognostiziert Leipzig weitere positive Mietpreistendenz
(PM) Nürnberg, 22.10.2009 - Nürnberg, im Oktober 2009: Der aktuelle Preisspiegel des Immobilienverbandes Deutschland (IVD) weist für die Stadt Leipzig eine weiterhin sehr positive Mietpreisentwicklung aus. Die Kunden der EuroConvent AG können sich auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auf stabile Mieteinnahmen verlassen, während sie von den steuerlichen Vorteilen profitieren, die denkmalgeschützte Bauten ihren Eigentümern verschaffen.

Aus dem neuen Preisspiegel des Immobilienverbandes Deutschland (IVD), der die Mietsituation in 25 ostdeutschen Großstädten vergleicht, geht hervor, dass sich die Mietpreisentwicklung in den neuen Bundesländern auch im ersten Halbjahr 2009 trotz der Finanzkrise auf einem stabilen Niveau hält. Eindeutiger Spitzenreiter bleibt dem Preisspiegel zufolge das vierte Jahr in Folge die Stadt Leipzig, die sich gegenwärtig mit Höchstmieten von aktuell 8,50 Euro pro Quadratmeter vor aufstrebenden Metropolen wie Dresden, Chemnitz oder Halle behaupten kann.

Ein positives Signal sind die aktuellen IVD-Zahlen der EuroConvent AG zufolge vor allem für Immobilienbesitzer, die sich für ein hochwertiges historisches Objekt in Leipzig entschieden haben – oder dies für die Zukunft planen. Dies gilt umso mehr, da das IVD eine anhaltend hohe Nachfrage nach gehobenem Leipziger Wohnraum auf viele Jahre hinaus prognostiziert. Nach Erfahrung der EuroConvent AG gilt insbesondere der in den letzten Jahren verstärkte Zuzug in die wirtschaftlich bedeutende sächsische Metropole als ausschlaggebend für diese Erwartung des IVD. In unmittelbarer Umgebung haben sich Unternehmen wie Porsche, BMW oder DHL angesiedelt. Dieser demografische Trend wird sich aktuellen Voraussagen zufolge in den nächsten Jahrzehnten fortsetzen und zu einem Bevölkerungsanstieg von derzeit 515.000 auf schätzungsweise 541.000 bis 2029 führen. Die ohnehin relativ geringe Leerstandsquote in Leipzig, die heute gerade im altbaugeprägten Innenstadtbereich minimal ist, wird daher der EuroConvent AG zufolge kontinuierlich weiter abnehmen.

Dafür, dass Leipzig seinen Status als führender ostdeutscher Immobilienstandort erfolgreich gegen andere Städte wird behaupten können, sprechen nach Erfahrung der EuroConvent AG noch weitere Gründe: Für immobilienaffine Anleger, die sich für den Erwerb denkmalgeschützter Wohngebäude interessieren, dürfte insbesondere die konstant geringe Neubauaktivität in der Messestadt ein entscheidender Faktor sein. Auch aus diesem Grunde gilt nach Meinung der EuroConvent AG, dass in Leipzig das Angebot an modernem Wohnraum die Nachfrage auf absehbare Zeit nicht übersteigen wird.

In Anbetracht dieser auch langfristig überaus positiven Leipziger Stadtentwicklung dürfen sich Kunden der EuroConvent AG stabil bleibender Mieteinnahmen – ebenso wie exzellenter Wiederverkaufschancen – auch in Zukunft gewiss sein. Dies gilt in Leipzig-Gohlis wie auch in den anderen gründerzeitlich geprägten Stadtteilen der sächsischen Metropole.
EC EuroConvent AG
Herr Sven Langbein
Stephanstraße 6a
+49-911-2399 200