VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 03.04.2009
Entscheidungsfindung
Wie Sie die Kraft der Intuition im Business nutzen
Intuition ist eine Fähigkeit, die jeder Mensch besitzt und uns bei der Ideen- und Entscheidungsfindung unterstützt. Bei vielen Menschen aber liegt sie brach, unter anderem weil sie ihrem Bauchgefühl misstrauen und die Fähigkeit „zum Denken ohne Denken“ nicht entwickeln. Gerade darin aber liegen ungeahnte Potenziale.
Mit Intuition lassen sich Entscheidungen jeglicher Art einfach, leichter und besser treffen – vorausgesetzt, man ist bereit, im entscheidenden Augenblick auf seinen Bauch zu hören. Allein zu wissen, welche Entscheidung die günstigste ist, jedoch genügt nicht. Nur wenn man diesem Wissen auch Aktivitäten und Handlungen folgen lässt, kann man mit Hilfe der Intuition mehr erreichen. Nachfolgend drei Tipps, wie es schaffen, die Kraft der Intuition im Rahmen der Ideen- und Entscheidungsfindung für sich nutzen, und über das harmonische Zusammenspiel von Gefühl und Verstand bessere Entscheidungen zu treffen.

1. Tipp: Intuition zulassen

Betrachten wir einmal, was man als Intuition bezeichnet, ist es nicht verwunderlich, warum es im Business so schwer fällt, Intuition zuzulassen. Intuition gilt als

  • Denken ohne bewusstes Denken
  • Wissen ohne Nachdenken
  • Ein Gefühl von Wissen oder Vorahnung
  • Impuls, der ohne bewusste Anstrengung entsteht
  • Vorschnelle Einsicht ohne empirisches Wissen

Dabei ist intuitives Denken für zwei Anwendungsgebiete im Business ideal: Wenn es zum einen um die Ideen- und zum anderen um die Entscheidungsfindung geht. Intuition bedeutet dabei nicht, alles analytische Vorgehen außer Acht zu lassen, sondern parallel auch bewusste und unbewusste Quellen intuitiven Wissens zu nutzen. So ergänzen sich rückwirkende Analyse (=Ratio) und intuitive Informationssignale (=Emotion) zur vorausschauenden Entscheidung. 

2. Tipp: Intuition entwickeln

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch nicht bei der Entwicklung der eigenen Intuition. Stellen Sie sich einen Klavierspieler vor: Auch wenn dieser sehr gut ist, werden neue Stücke vielleicht zunächst einmal etwas unsicher oder sogar schräg klingen. Beim zehnten Mal geht es schon besser, aber erst nach 30 mal werden Zuhörer vom Klang begeistert sein. Und doch übt er weiter, 50 oder 100 mal, wenn es darum geht, ein Stück zur Bühnenreife zu bringen. Genauso verhält es sich mit der Intuition: Erst Übung macht den Meister! Vielleicht starten Sie mit dem Augenblickstraining: Sobald Sie eine neue Fragestellung bearbeiten, notieren Sie sich, welche Entscheidung Sie treffen würden, wenn Sie jetzt genau in diesem Augenblick entscheiden müssten. Dulden Sie kein Hin und Her, sondern gehen Sie sofort dran und entscheiden Sie. Es ist wichtig, dass Sie den ersten Gedanken, der Ihnen kommt, nutzen. Das ist die Augenblicksinformation. Wenn Sie einige Sekunden darüber nachgedacht haben, dann ist es schon vorbei mit der Chance auf diese Form der Intuition. Nach diesem kurzen Moment fällen Sie Ihre Entscheidung auf Ihre herkömmliche Art und Weise. Vergleichen Sie die Ergebnisse beider Entscheidungswege, nachdem Ihnen die Auswirkungen Ihrer Entscheidung vorliegen. Die meisten Manager sind sehr erstaunt darüber, wie treffsicher eine Augenblicksentscheidung ist.

3. Tipp: Intuition leben

Intuitive Ideen- und Entscheidungsfindungen gelingen nur dann, wenn man bereit ist, alles, was auffällt, zuzulassen und Menschen und Vorgänge offen wahrzunehmen. Intuitiv entscheidet, wer gelernt hat, seine Sinne zu nutzen, mit offenen Augen, Ohren und Händen durchs Leben zu gehen. Dann lässt sich Intuition in den Entscheidungsprozess jederzeit wirksam integrieren in den Schritten:

  • Wahrnehmen der aktuellen Herausforderung
  • Intuitive Entscheidung
  • Emotionale Entscheidung
  • Rationale Entscheidung
  • Abgleich Anwendbarkeit der Entscheidungswege
  • Entscheidung

Intuition im Geschäftsleben hat Vor- und Nachteile, wie jede andere Art und Weise, zu einer Entscheidung zu gelangen, wohl auch. Eigene Erfahrungen können Sie jedoch nur sammeln, wenn Sie Intuition zulassen, sie entwickeln und vielleicht irgendwann sogar, ohne lange darüber nachzudenken, unbewusst nutzen. Dann wird am Ende auch gar nicht mehr so klar und wichtig sein, warum sie wann und wie welche Entscheidung getroffen haben, Hauptsache, sie ist nachhaltig wirksam.

:::::::::::::::::::::::::::::::::
Service-Tipp der Redaktion
:::::::::::::::::::::::::::::::::

Kostenloses Mini-Book zum Download
"Intuition - die unbewusste Intelligenz"

Lange Zeit wurde Intuition von der Wissenschaft als Gefühlsduselei abgetan. Andere suchten Zusammenhänge mit der Esoterik. Doch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen jedoch, dass hinter der Intuition komplexe Prozesse in unserem Gehirn ablaufen, die ganz ohne unser Zutun zu treffsicheren Entscheidungen oder guten Lösungswegen führen. Erfahren Sie in einem kostenlosen 16-seitigen Minibuch, wie Sie Ihre Intuition weiterentwickeln und diese gezielt nutzen können, um im Business erfolgreicher  zu agieren und  die bessere Entscheidungen  zu treffen.

Zur Downloadseite

ZUM AUTOR
Über Dr. Jürgen Wunderlich
Dr. Wunderlich GbR - Team für Training und Coaching
Dr. Jürgen Wunderlich ist als selbständiger Unternehmer und langjähriger Trainer zusammen mit seiner Frau Kerstin Wunderlich, Versicherungsfachwirtin und Dipl. System Coach, als Team für Training und Coaching tätig und Autor ...
Dr. Wunderlich GbR - Team für Training und Coaching
Am Klößchen 13
6774 Rösa

+49-34208-78306
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG