English on the Phone: Viele Arbeitnehmer verzweifeln noch

Gezielter Sprachkurs von LinguaTV macht in authentischen Telefontrainings Arbeitnehmer fit für den Berufsalltag
(PM) Berlin, 15.10.2012 - Die Welt wächst zusammen. Die Wirtschaft wird globaler. Auch in mittelständischen Unternehmen ist die Weltsprache Englisch hierzulande kaum noch wegzudenken. Kunden und Geschäftspartner aus dem Ausland melden Interesse an Produkten an, sehnen sich nach Betreuung oder haben Reklamationen – und das immer häufiger über das Kommunikationsmittel Nummer 1: das Telefon. "Viele Arbeitnehmer verzweifeln jedoch an diesen neuen, sprachlichen Anforderungen, die ihr Job an sie stellt. Vor allem am Telefon, wenn auch Mimik und Gestik nicht mehr über eine fehlende Vokabel hinweghelfen können, stoßen sie mit ihrem Schulenglisch recht schnell an ihre Grenzen", schildert Sandra Gasber, Geschäftsführerin der LinguaTV GmbH das Problem.

Die Online-Sprachlernplattform LinguaTV (www.LinguaTV.com) hat aus diesem Grund den Sprachkurs "English on the Phone" ins Leben gerufen. Das 10 Lektionen und circa 400 Übungen umfassende Telefontraining macht die Nutzer über authentische Gespräche zu wichtigen Themen fit für das Telefonieren auf Englisch. Hierunter zählen zum Beispiel die Terminkoordination, die Bearbeitung von Buchungsanfragen und das Entgegennehmen von Bestellungen. Dabei erlernen die Teilnehmer zugleich grundlegende Strukturen der Geschäftskorrespondenz am Telefon kennen.

Reines Vokabel- oder Grammatik-Training, bei dem oft stures Auswendiglernen im Fokus steht, ist dabei Fehlanzeige: Bestehend aus Videolektionen und interaktiven Übungen kann das Sprachtraining von Nutzern on-Demand jederzeit über das Internet abgerufen werden. Der Kurs konfrontiert sie dabei mit realistischen Gesprächssituationen, die von Muttersprachlern gespielt werden, trainiert die richtige Aussprache des Vokabulars und prüft erlerntes Fremdsprachenwissen per Multiple-Choice, Lückentext sowie Video-Quiz. "Wie Studien zeigen, sind vor allem mit audiovisuellen Lerntechniken schnellere Lernfortschritte zu erzielen als mit traditionellen Qualifizierungsmaßnahmen wie Seminare oder Kurse an Sprachschulen. Stattdessen werden Vokabeln und Redewendungen im Kontext erlernt und bleiben so nachhaltiger im Gedächtnis", erklärt die E-Learning-Spezialistin. Nach diesem Muster verlaufen daher bei LinguaTV auch alle weiteren Sprachkurse – inzwischen über 30 an der Zahl und neben Englisch auch in französischer, italienischer und spanischer Sprache.

Das praxisnahe, authentische Video-Coaching für die telefonische Geschäftskommunikation ist speziell für Mitarbeiter verschiedener Zuständigkeitsbereiche sowie für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte mit internationalen Aufgaben konzipiert. Weitere Informationen unter www.linguatv.com/p_Product/1/10172
Herr Philip Gienandt
Milastrasse 4
+49-30-42802750