HACKER-Datentechnik

Echtzeitsteuerung von Messgeräten mit GPIB (IEEE488.2) Schnittstelle über den USB-Port

(PM) Bad Breisig, 23.07.2011 - Der USB-3488A ist ein leistungsfähiger und preiswerter GPIB (IEEE-488.2) Controller mit integriertem USB-Port, womit er die Vorteile zweier Standards vereint, nämlich die echtzeitfähige Test- und Messgerätesteuerung des IEEE-488.2 Busses mit der „Plug & Play“ Fähigkeit der USB-Technologie.

Der USB-3488A ist vollständig IEEE488.1 und IEEE488.2 kompatibel und bietet mit seinen „plug & play“ Features die Möglichkeit GPIB-Meßgeräte sehr einfach am USB-Port eines Computers anzuschließen. Dank der Tatsache, dass der USB-3488A Controller keine externe Stromversorgung benötigt, sondern direkt über den USB-Port des Rechners mit Strom versorgt wird, ist der USB-3488A auch optimal für die Verwendung mit Laptops, Notebooks und Netbooks geeignet.

Der USB-3488A Controller bietet uneingeschränkte GPIB Bus Controller Funktionalität und stellt eine Transferrate von mehr als 1.2MB/s zur Verfügung, die die erforderliche Transferrate der meisten Anwendungen übersteigt. Zusätzlich ist der USB-3488A kompatibel mit der NI-488.2 Software und unterstützt ebenfalls die VISA I/O Library, sodass der USB-3488A ohne Modifikationen in existierenden GPIB-Anwendungen eingesetzt werden kann.

Der USB-3488A ist sehr kompakt (3.2 x 2.4 x 1.1“) und mit 180g auch sehr leicht, beides Vorzüge für mobile Anwendungen in der Meßtechnik. Der USB-3488A hat ebenfalls erfolgreich Vibrationstests mit 1G im Betrieb und 2.5G im OFF-Modus bestanden. Die Stromaufnahme von 190mA (typisch) und 500mA (max,) liegt im exakt im Bereich der USB-Definition und garantiert den Einsatz in der mobilen Messtechnik.

Über das 2m lange USB-Kabel erfolgt die Anbindung an den Computer und gleichzeitig auch an die Stromversorgung. Für die meisten Anwendungen ist das integrierte 2m lange USB-Kabel völlig ausreichend, d.h. ein zusätzliches GPIB-Kabel ist in der Regel nicht notwendig. Bei Bedarf kann jedoch jedes standardmäßige IEEE-488 Kabel als Verlängerung eingesetzt werden.

Der USB-3488A Controller bietet eine sehr einfache Möglichkeit, jeden Computer der über einen USB-Port verfügt in einen vollständigen GPIB-Controller zu verwandeln und damit tausende von GPIB (IEEE-488.1/2) Messgeräten in einer Vielzahl von messtechnischen Anwendungen zu betreiben.

Alle GPIB-Treiber für Windows NT, 2000, XP, Vista und Windows 7 inklusive des 2m USB-Kabels sind im Lieferumfang enthalten. Der USB-3488A ist kompatibel mit IEEE488.1, IEEE488.2, VB, VC/C++, LabVIEW, NI-488.2, VISA I/O Laibrary, Agilent VEE etc.. Weitergehende technische Details sind online unter www.pc-messtechnik.biz erhältlich.
Herr Dipl.-Ing. Friedel Hacker
Leibnizstrasse 3
53498 Bad Breisig
+49-2633-200360