Pilot:Projekt GmbH

Druckfrisch: Pilot:Projekt – Die Wirtschaftszeitung für Niedersachsen

(PM) , 06.11.2008 - Jetzt ist sie im Netz: Pilot:Projekt - Die Wirtschaftszeitung für Niedersachsen. Das monatlich erscheinende Zeitungsmagazin der hannoverschen Agentur Pilot:Projekt GmbH geht neue Wege – in mehrfacher Hinsicht. Schon die Erstausgabe mit Themenschwerpunkt Logistik zeigt: Pilot:Projekt ist in Form und Inhalt einmalig.

Wie steuert der Intendant des Schauspiels Hannover einen Wirtschaftsbetrieb mit 3.000 Mitarbeitern? Welcher Krimi läuft hinter den Kulissen beim Verkauf von Feinstaubplaketten? Und stehen Reifenhändler vor einer Pleitewelle? Diese und weitere spannende Themen greift Pilot:Projekt – Die Wirtschaftszeitung für Niedersachsen in seiner Erstausgabe auf.
„Unsere Wirtschaftszeitung für Niedersachsen, oder kurz WZN, ist als Zeitungsmagazin konzipiert “, erläutert Chefredakteur Eberhard Pilot die jüngste Eigenpublikation der Pilot:Projekt GmbH. „Dies erklärt den hohen Bildanteil und das frische Layout im handlichen Tabloid-Format. Mit der WZN wollen wir unseren Lesern und Kunden beweisen: Pilot:Projekt hat nicht allein als PR-Agentur seine Vorzüge, sondern betont mit gutem Recht auch immer wieder seine journalistischen Wurzeln“, so Pilot, der seit 1986 mit eigenem Unternehmen PR im Kundenauftrag betreibt, aber auch immer wieder Eigenpublikationen verlegt. Zuvor war der Wirtschaftsjournalist unter anderem Ressortleiter bei der DM, der Wirtschaftswoche und der BUNTE sowie Autor bei Handelsblatt und BILD.

„Unser Ziel ist es, informativen Wirtschaftsjournalismus mit niedersächsischem Fokus zu liefern. Dazu nimmt die Redaktion Monat für Monat eine Branche ins Visier, beleuchtet sie aus vielfältigen Perspektiven und versucht, interessante Verflechtungen mit anderen Wirtschaftszweigen offen zu legen“, erläutert Collin Scholz, stellvertretender Chefredakteur der WZN, den besonderen Ansatz der Blattmacher. Das vierseitige Dossier bildet dabei das Herzstück jeder Ausgabe.

Auch bei der Verteilung der Zeitung geht Pilot:Projekt neue Wege. Das Blatt wird mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren kostenlos direkt an die Entscheider in Niedersachsens Wirtschaftsunternehmen verteilt. „Für Anzeigenkunden bedeutet dies maximale Wirkung ohne Streuverluste“, so Scholz. „Darüber hinaus bieten wir einen besonderen Service: Wir integrieren auf Wunsch den Kundenverteiler unserer Inserenten in die Zeitungsdistribution. So können wir sicherstellen, dass PR- und Anzeigenkunden genau diejenigen Adressaten erreichen, die sie ansprechen wollen“.

Zeitgleich mit dem Startschuss für die Zeitung ging auch pilotprojekt-wzn.de online. Das Internetangebot ist weit mehr als nur eine Online-Version von Pilot:Projekt / Die Wirtschaftszeitung für Niedersachsen. Die Plattform liefert Nachrichten und zeigt gleichzeitig Hintergründe und Zusammenhänge auf. Sie enthält die Beiträge der Printausgabe – meist in einer ausführlicheren Fassung – ergänzt um Interviews, Unternehmens- und Entscheiderporträts. Mehrmals wöchentlich sorgen Wirtschaftsmeldungen aus Niedersachsen für Aktualität. Die Redakteure der Zeitung liefern auch online hochwertige Beiträge und sorgfältig recherchierte Geschichten.
„Für Anzeigen- und PR-Partner der Printausgabe bietet das Internetangebot Mehrwert: Sie können ohne Zusatzkosten ihre Unternehmensnachrichten und Pressemitteilungen einstellen. Auf diese Weise wird das Portal zu einer kostenlosen Plattform für Unternehmenskommunikation – eingebettet in ein hochwertiges redaktionelles Umfeld, das durch Ratgeber, Rechts- und Steuertipps sowie Hinweise für Unternehmensgründer ergänzt wird“, betont Frank Kosching, Ressortleiter Online Relations und Projektmanager bei der Umsetzung des Portals.
Interaktive Specials, etwa zum Thema Financial Education, animieren zum Mitmachen. Multimediales Infotainment komplettiert das Angebotsspektrum. Dazu gehört eine Reihe themenbezogener Podcasts, die kontinuierlich aufgebaut werden soll. „Wir sind uns sicher, dass wir mit Rich Media Content neue Zielgruppen erreichen werden“, erläutert Kosching. So soll Pilot:Projekt TV Interviews mit Top-Entscheidern aus der niedersächsischen Wirtschaft im kompakten FLV-Format bieten, das auch auf YouTube verwendet wird.
Pilot:Projekt GmbH
Roscherstraße 10