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Die 10 häufigsten Irrtümer über die Führung von Menschen und Unternehmen

(PM) , 12.07.2006 - Ein Unternehmen ist ein System, das sich aus vielen einzelnen Bestandteilen zusammensetzt. Dieses System können wir mit dem Organismus des menschlichen Körpers vergleichen. Der Unterschied ist, dass der menschliche Körper ein natürliches und das Unternehmen ein virtuelles System ist. Bei Unternehmen sprechen wir noch heute von so genannten "Abteilungen"... Die Menge der Fehler, die in Unternehmen gemacht werden, ist wahrscheinlich endlos. Fehler sind etwas ganz Normales. Die Frage ist nur, ob Fehler nur einmal oder immer wieder gemacht werden, dann kann es schnell bedrohlich für das Unternehmen werden. Folgende 10 Irrtümer über die Führung von Menschen und Unternehmen verleiten uns ebenso häufig dazu, Fehler zu machen. 1. Es gibt keine natürlichen Gesetzmäßigkeiten der Führung. FALSCH! Wie natürliche Gesetzmäßigkeiten, so existieren auch Grundgesetze für Unternehmen. Diese sind nicht offensichtlich und daher wird gegen sie auch immer wieder verstoßen. Dies wird "systemischer Fehler" genannt, da er direkt das System betrifft. 2. Das Ziel eines Unternehmens ist es, Gewinn zu machen. FALSCH! "Nach der klassischen Unternehmenstheorie werden alle betrieblichen Aktivitäten zu einem Zweck geleitet: der unbedingten Maximierung des kurzfristigen Gewinns (...)." (Gabler Wirtschaftslexikon). Wenn dies die Wahrheit wäre, dann hätten wir heute nicht die Probleme, die wir haben. Große Unternehmen werden häufig nach dieser Maxime gemanagt (nicht geführt!). Manager optimieren den kurzfristigen Gewinn (vor allem ihren eigenen) und wundern sich, dass die Nachhaltigkeit ausbleibt und sowohl Vertrauen als auch Geld vernichtet werden. 3. Wachstum, Wachstum über alles! FALSCH! Wachstum muss umsichtig geführt werden. Häufig bekommen Unternehmen gerade in Zeiten eines großen Wachstumsschubes riesige Probleme, denn sie kommen mit der Organisation, Finanzierung und Entwicklung der Mitarbeiter (vor allem der Führungskräfte) nicht nach und scheitern. 4. Führung ist Management. FALSCH! Führung ist etwas ganz anderes als Management. Management ist eine Technik, sie basiert auf Zahlen und Messungen und beinhaltet viel Wissen. Bei Führung geht es um die Frage der Gestaltung von Strategien und Prozessen mit anderen Menschen. Führung interessiert sich für Menschen. 5. Es gibt den idealen Führungsstil und eine passende "Management by"- Technik. FALSCH! Es gibt keinen idealen Führungsstil. Es wird zuviel gemanagt und viel zu wenig geführt! Ganz deutlich möchte ich hier machen, dass Führung und Management gleichwertig sind, sie stehen in ihrer Unterschiedlichkeit nebeneinander. Nur gemeinsam ergibt sich ein vollständiges Bild. 6. Betriebsamkeit ist ein Zeichen des Erfolges. FALSCH! Einer der größten Fehler im Mittelstand ist das tägliche Durchwurschteln. Fleiß allein führt nicht automatisch zum Erfolg. Ein guter Unternehmer zeichnet sich dadurch aus, dass er mehr am Unternehmen, als im Unternehmen arbeitet. 7. Wir brauchen keine Strategie, wir legen einfach los. FALSCH! Wer nicht nachdenkt, kann auch keine Strategie entwickeln. Eine durchdachte Strategie ist die Grundlage eines wettbewerbsfähigen Unternehmens. 8. Ein Unternehmen ist kompliziert. FALSCH! Man glaubt ein Unternehmen sei kompliziert, undurchschaubar und es wird immer komplizierter gemacht, als es sein muss. Ein Unternehmen ist komplex, das heißt verschiedene dynamische Systeme interagieren miteinander. Komplexität zu beherrschen, ist eine der Aufgaben von Unternehmern und Führungskräften. 9. Ein guter Unternehmer ergreift jede "günstige" Gelegenheit. FALSCH! Eine der wesentlichen Eigenschaften eines Unternehmers ist die Bereitschaft "etwas zu unternehmen" und in eine "günstige" Gelegenheit zu investieren. Jedoch kann es sich auch als Schwäche erweisen, wenn wir von einer "günstigen" Gelegenheit zur nächsten springen. Unternehmer greifen also günstige Gelegenheiten auf - prüfen diese sorgfältig - entscheiden sich und lassen sich dann nicht von anderen günstigen Gelegenheiten weiter ablenken. 10. Unser Unternehmen ist kundenorientiert genug. FALSCH! Kein Unternehmen ist hinreichend kundenorientiert! Fragen Sie Ihre Kunden. Nicht der Chef entscheidet über den Erfolg von Produkten, sondern der Kunde. Jede Menge Fehler Es sind also eine Menge Fehler, die gemacht werden können, und häufig ist es nicht nur ein einzelner, sondern eine ganze Reihe von Fehlern. Die drängenden Probleme der heutigen Zeit lassen sich nur auf einer neuen Ebene des Bewusstseins lösen - und dazu braucht man eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
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