ORTHEY Westerwald-Consult Versicherungsmakler GmbH & Co. KG

Deutsche stehen im Dunkeln und verschenken ihr Vermögen

(PM) , 27.05.2008 - Die Deutschen lieben Versicherungen. Und Liebe macht blind. Millionen Bundesbürger entscheiden bei Versicherungsfragen aus dem Bauch heraus und dabei werfen sie ein Vermögen aus dem Fenster. Die meisten Policen sind bis zu mehreren hundert Prozent überteuert. Dieses Phänomen fällt besonders bei Unfallversicherungen auf. Mit dieser Sparte verdienen Versicherer nach wie vor richtig Geld. Versicherte, die hier konsequent ihre Möglichkeiten nutzen, können sich im Alter über eine stattliche Zusatzrente freuen - quasi zum Nulltarif.

Müschenbach. - Die einen erhöhen sich die Diäten, die meisten anderen müssen den Gürtel immer enger schnallen. Vielen bleibt kaum noch genug Luft zum Atmen. Der permanente Ruf nach mehr Eigenvorsorge klingt da fast wie Hohn. Vorsorgepraktiker wissen: Jeder Euro zusätzlich ist meist schon einer zu viel. Daher stellt sich die Frage: "Wohin verschwinden die Vermögen, welche so dringend für Vorsorge gebraucht würden?"

Des Rätsels Lösung ist einfach: Die Deutschen vertrauen in Versicherungen meist blind. Ihrem Nachbarn, ihrem Bekannten und ihrem langjährigen Berater. Vertrauen ist gut, doch Kontrolle wäre deutlich besser. Je nach Haushaltsgröße können fast immer zwischen 500 und im Extremfall bis zu mehreren 1000 Euro pro Jahr eingespart werden. Einen Löwenanteil machen Unfallversicherungen aus. Wer die Zinseszins-Effekte des eingesparten Kapitals über Jahrzehnte verpasst, verschenkt ein Vermögen. Das erprobte Gegenmittel: Machbares konsequent ausloten, Unsinniges radikal kündigen und ausschließlich das Maximum wählen!

Was im Gesundheitsmarkt öffentlich diskutiert wird, ist bei Unfallversicherungen anscheinend immer noch ein großes Betriebsgeheimnis. Der Markt hält dicht, doch Versicherungsexperten wissen: Millionen Versicherte zahlen bis zu mehreren Hundert Prozent zu viel. Oft für die gleiche Leistung. Nicht selten sogar für eine viel schlechtere Police! Hier werden Vermögen verpulvert. Wer allein dieses eingesparte Geld sinnvoll und gewinnbringend anlegt, hat im Alter eine lebenslange Zusatzrente, sozusagen zum "Nulltarif".

Nach einer aktuellen Auskunft des unabhängigen Unfallmaklers UNFALLMAXX.DE (www.unfallmaxx.de) sollte man daher mit bestehenden Policen viel härter ins Gericht gehen. Emotionen sind bei Versicherungen fehl am Platze. Die Devise lautet: Rechnen statt raten. Denn kein Verwandter, kein Bekannter und auch kein noch so guter Freund zahlt im Alter den fünfstelligen Fehlbetrag aus seiner eigenen Tasche. In Versicherungsfragen ist sich daher jeder selbst der Nächste. Großzügigkeit und Blauäugigkeit werden teurer bezahlt, als allgemein angenommen.

Weiterführende Informationen zu den Risiken und Einsparpotentialen bei mehr als 4000 Unfalltarifen in Deutschland finden Interessierte unter www.unfallmaxx.de/familienunfallversicherung.htm
ORTHEY Westerwald-Consult Versicherungsmakler GmbH & Co. KG
57629 Müschenbach