Gipfelstolz GmbH

Debütveranstaltung des 1. OOMT in Passau war ein voller Erfolg

(PM) Passau, 08.05.2012 - Am 26.April 2012 fand im Passauer Medienzentrum die Premiere des Ostbayerischen Online Marketing Tags statt. Im Rahmen der Veranstaltung referierten sechs Experten in kompakten Vorträgen über Kernthemen des Online Marketings, um das Bewusstsein regionaler Unternehmen bezüglich der eigenen Webpräsenz zu schärfen.

Die Premiere der Ostbayerischen Online Marketing Tags am 26.April 2012 war ein voller Erfolg. Gut 50 Teilnehmer verschiedener Unternehmen und Institutionen reisten aus dem ostbayerischen Raum ins Medienzentrum nach Passau, um sich von sechs erfahrenen Marketingexperten über das aktuelle Thema Online Marketing informieren zu lassen. Das vermittelte theoretische Wissen wurde innerhalb einer Live-Analyse Session abschließend auf konkrete Beispiele der Teilnehmer transferiert und greifbar gemacht. Gerade die Verknüpfung von Theorie und Praxis wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit großem Interesse angenommen.

Die Keynote der Veranstaltung wurde am Donnerstagvormittag von Max Wittrock, dem Mitgründer des Passauer Start-Ups MyMuesli vorgetragen. Er eröffnete den Ostbayerischen Online Marketing Tag mit einer gelungenen Einführung zu seinen eigenen Gründererfahrungen im Internet. Die folgenden Vorträge von Marcus Schoeberichts und Robert Hartl führten grundlegend in die umfassende Thematik von Online Marketing Maßnahmen und die Funktionsweisen von Suchmaschinen ein. Stefan Fischerländer thematisierte anschließend die Integration der verschiedenen Online Marketing Disziplinen in eine erfolgversprechende Unternehmensstrategie. Die letzten beiden Vorträge von Kai Radanitsch, einem erfahrenen Experten auf den Gebieten Usability und Conversion, und Rochus Landgraf, Social Media Spezialist, rundeten die Vortragsreihe mit der Bezugnahme auf weitere Erfolgsfaktoren im Internet ab.

In der Live-Session konnten die Teilnehmer eine beliebige Seite vor Ort analysieren lassen und allen Referenten Fragen zu ihren Websites stellen. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern herrschte reges Interesse nach Praxisbezug und Expertenmeinungen über eigene Präsenzen und bevorstehende Projekte. Alleine diese Tatsache erlaubt die These, dass in der Region große Nachfrage nach professionellem Online Marketing besteht.

Die gut 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den verschiedensten Teilen Ostbayerns: Von Landshut, aus Regensburg, aus dem Bayerischen Wald und sogar aus dem österreichischen St. Florian am Inn. Zu ihnen zählten sowohl Vertreter kleiner Firmen, als auch großer, bekannter Unternehmensgruppen. Die Universität Passau war ebenfalls durch Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls für Computervermittelte Kommunikation und der Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Electronic Commerce vertreten.

Die Veranstalter Marcus Schoeberichts, Stefan Fischerländer und Robert Hartl sind mit der Bilanz des 1.OOMT mehr als zufrieden: „Wir sind stolz, die Ersten zu sein, die eine solche Veranstaltung in Ostbayern anbieten und schon bei der Premiere so eine positive Resonanz erhalten zu dürfen.“ Das Feedback, das die Teilnehmer nach der Veranstaltung geben konnten, bestätigte ein gelungenes Event: „Der OOMT bot hohe Fachkompetenz, persönliche Betreuung und eine angenehme Atmosphäre zu einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis.“

Eine Fortsetzung des Ostbayerischen Online Marketing Tags der beiden Internetagenturen Gipfelstolz und Netprofit wird es definitiv geben, bestätigte Marcus Schoeberichts. Es seien bereits Anfragen interessierter Teilnehmer und potentieller Referenten eingegangen, die am 2.OOMT mitwirken möchten.

Das gesamte OOMT-Team bedankt sich nochmals herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse, sowie die großartige Unterstützung aller Sponsoren und freut sich, sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Interessierte auch hier: www.oomt.de
Gipfelstolz UG (haftungsbeschränkt)
Frau Sophie Löser

�BER OOMT

Der Ostbayerische Online Marketing Tag wurde von Gipfelstolz und Netprofit, zweier Passauer Internetagenturen ins Leben gerufen um das Bewusstsein regionaler Unternehmen für den eigenen Auftritt im Netz zu schärfen.
Gipfelstolz GmbH
Theresienstraße 28-30