good news! GmbH PR-Agentur

DMS EXPO bestätigt Anspruch als Europas führende Messe und Konferenz für Enterprise Content- und Dokumentenmanagement

(PM) , 11.09.2008 - Fokussiertes Angebot und erstklassiges Rahmenprogramm machen DMS EXPO erneut zur Branchenplattform des Jahres

Köln – Die DMS EXPO, Europas führende Messe und Konferenz für Enterprise Content- und Dokumentenmanagement, die vom 9. bis 11. September in Köln stattfand, überzeugte Aussteller und Besucher erneut durch die Präsentation des nahezu vollständigen Anbietermarktes für Enterprise Content- und Dokumentenmanagement sowie durch ein Rahmenprogramm, das alle Bedürfnisse der Anwender erfüllte. Rund 19.200 Fachbesucher informierten sich bei 362 Ausstellern aus 13 Ländern über aktuelle Lösungen für elektronisches Informations- und Dokumentenmanagement und nahmen an zahlreichen Key-Notes, Vorträgen und Podiumsdiskussionen teil. Alle führenden DMS-Anbieter versammelten sich am Rhein, wobei es namhafte Neuzuwächse zu verzeichnen gab. So präsentierten unter anderem Google, Samsung und Oracle zum ersten Mal ihre Produkte und Dienstleistungen im Rahmen der DMS EXPO. Dabei konzentrierte sich die Messe in diesem Jahr inhaltlich stärker auf ihre Kernkompetenzen. „Wir bieten mit der DMS EXPO eine zentrale Plattform für integrierte DMS, von der Erstellung über die Verteilung bis hin zur Ablage und Archivierung digitaler Dokumente. Dass wir mit unserem lösungsorientierten Angebot richtig liegen, zeigen uns die positiven Rückmeldungen von Aussteller- und Besucherseite“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. Ein großer Erfolg waren auch die hochkarätigen Veranstaltungen des Rahmenprogramms. Vor vollen Reihen präsentierten und diskutierten renommierte Experten die heißen Themen der Branche in Köln.

Im Mittelpunkt der drei Messetage standen die Themen Enterprise Content- (ECM) und Dokumentenmanagement (DMS), Langzeitarchivierung von PDF-Dokumenten (PDF/A), die digitale Postbearbeitung sowie effizientes Business-Prozessmanagement (BPM). Darüber hinaus bildeten Inhalte rund um Rechtssicherheit und Compliance sowie Technische Dokumentation, Produktinformations- und Übersetzungsmanagement weitere Schwerpunkte des Konferenz- und Ausstellungsprogramms. Viele Besucher nutzten die umfangreichen Informationsmöglichkeiten der Vortragsbühnen, um sich mit den Themen des digitalen Informationsmanagements vertraut zu machen. Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V., ideeller Träger der Messe, gestaltete das Programm maßgeblich mit. Dazu Henner von der Banck, Geschäftsführer des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.: „Wir ziehen ein überaus positives Fazit der DMS 2008. Unser Forum deckte sämtliche Bereiche des digitalen Informationsmanagements ab. Diese Themenvielfalt wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Auch unser Gemeinschaftsstand war in diesem Jahr hervorragend frequentiert.“

Zufriedenheit auch bei den Ausstellern der DMS EXPO. Sie lobten die hohe Qualität der Gespräche an ihren Messeständen und bestätigten eine große Bereitschaft der Unternehmen, in IT-Lösungen zu investieren.

Auch in diesem Jahr behandelte die DMS EXPO aktuelle Themen des elektronischen Informations- und Dokumentenmanagements mit gebündelter Kompetenz. Die Besucher konnten aus rund 100 frei zugänglichen Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops wählen. Das Rahmenprogramm richtete sich dabei gleichermaßen an Themeneinsteiger und an Fachleute, die ihr Insider-Wissen erweitern wollten. „Wir hatten in diesem Jahr erneut viele Erstbesucher auf der DMS EXPO“, sagt Jörg Schmale, Produktmanager der DMS EXPO. „Mit unserem umfassenden Programm-Angebot konnten wir deren Informationsbedarf gezielt begegnen.“ So herrschte beispielsweise großer Andrang bei den Veranstaltungen, die Basiswissen vermitteln, wie die Besucher-Rundgänge und das Showcase Postbearbeitung des VOI e.V.

Compliance im Visier

Eines der Hauptthemen in diesem Jahr war die digitale Steueraußenprüfung. Nach einer vom VOI im vergangenen Jahr durchgeführten Marktuntersuchung haben erst 25 Prozent der befragten Unternehmen die Bedeutung und den Nutzen eines Dokumentenmanagement-Systems (DMS) vor dem Hintergrund gesetzlicher Regularien wie GoBS oder GDPdU erkannt. Deshalb gingen ausgewiesene Experten, Steuerberater und Rechtsanwälte in mehreren Fachvorträgen auf wichtige Aspekte für ein rechtskonformes Vorgehen der Unternehmen ein. In publikumsnahen Podiumsdiskussionen erfuhren die interessierten Besucher, worauf sie in Sachen Compliance zu achten haben und welche rechtsverbindlichen Mindestanforderungen bei der Sicherung und Verfügbarkeit von Informationen einzuhalten sind. Unter anderem sorgte auch die Key-Note von IBM über EuroSOX, GDPdU und juristische Offenlegungspflichten mit ihren praktischen Hinweisen für regen Zulauf.

Erfolgreiche Premiere für das Forum Produktinformation

Erstmals veranstaltete die Koelnmesse während der DMS EXPO das Forum „Produktinformation erstellen, übersetzen, publizieren“. Eine ganztägige Vortragsreihe widmete sich gezielt den Herausforderungen, die mit der internationalen Produktkommunikation verbunden sind. Eine spezielle Aussteller-Area, auf der Dienstleister, Beratungshäuser und Hersteller ihre Lösungen für das Erstellen, Übersetzen und Publizieren von Dokumentationen präsentierten, ergänzte das Themenangebot.
„Die Kombination von Aussteller-Area und Forum zum Schwerpunktthema‚ Produktinformation’ war ein gelungener Auftakt, um dieses Thema auf der DMS EXPO 2008 zu platzieren. Unsere Erwartungen bezüglich Anzahl und Qualität der geführten Gespräche auf unserem Stand wurden bei weitem übertroffen und unser Ziel neue Kontakte zu knüpfen, erreicht, so dass wir mit dem Messeverlauf sehr zufrieden sind“, sagt Kerstin Schlegel, Leitung Marketing der Fischer Computertechnik GmbH.

BPM-Tag vermittelte alles Wesentliche über Prozess-Optimierung

„Die BPM-Vision als Teil der DMS EXPO hat den Geist der Zeit getroffen. Die große Anzahl an interessierten Besuchern auf unserem Stand hat uns
gezeigt, dass die Unternehmen nicht mehr nur reine DMS-Produkte suchen, sondern die Vorteile von ganzheitlichem Prozessmanagement durch BPM-Suiten erkannt haben“, kommentiert Dr. Torsten Schmale, Vorstand der inubit AG. Ergänzend lieferte der BPM-Tag mit seinen zahlreichen Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen geballtes Know-how. So hielt der Gewinner des letztjährigen Business-Process-Management (BPM)-Awards, die Hausverwaltung Seifert und Partner KG, am Competence -Spot einen Erfahrungsbericht aus ihrem prozessoptimierten Alltag. Mit Spannung verfolgten die Besucher außerdem ein Shoot-Out, das im Live-Szenario die Leistungsfähigkeit von BPM-Produkten direkt miteinander verglich.

PDF/A setzt sich als defacto-Standard durch

Sehr zufrieden mit dem Messeverlauf waren auch die Aussteller des Sonderforums Langzeitarchivierung des PDF/A Competence Centers. Sie präsentierten sich nach gelungener Premiere im vergangenen Jahr auch 2008 mit einem Gemeinschaftsstand. Insgesamt fünfzehn Verbandsmitglieder zeigten ihr Leistungsportfolio rund um das PDF/A-Format und standen Interessenten Rede und Antwort. Innerhalb des täglich stattfindenden Vortragsprogramms erfuhren die Besucher, wie sich PDF/A von anderen Formaten zur Langzeitarchivierung abgrenzt, welche Vorteile es bietet und wie Unternehmen ihre Archivierungsstrategie auf PDF/A umstellen können.

Harald Grumser, Vorstandsvorsitzender des PDF/A Competence Center, stellt einen deutlichen Aufwärtstrend fest: „Wir freuen uns sehr über die gestiegene Aussteller- und Besucherzahl an unserem Gemeinschaftsstand. Erfreulich außerdem, es wird nicht mehr über PDF/A als Hype diskutiert, während der Gespräche ging es viel mehr um konkrete Lösungen und Projekte, bei denen PDF/A eine Rolle spielt.“

Praxistag für Kommunen 2008: die EU-Dienstleistungsrichtlinie

Über die aktuelle Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR) informierte der „DMS Praxistag für Kommunen“. Eingeladen zu der sehr gut besuchten Veranstaltung hatte die Koelnmesse gemeinsam mit der IHK Köln und dem ESG European Society for eGovernment e. V., einem europaweiten Kommunikationsforum für Unternehmen und Behörden. Über 100 IT-Verantwortliche kommunaler Einrichtungen und Behörden informierten sich über die bevorstehenden Veränderungen im Zusammenhang mit der EU-Dienstleistungsrichtlinie. Experten aus Politik und Wissenschaft beleuchteten die Bedeutung der EU-DLR als Chance und Motor für Innovation aus Sicht der Bedarfsträger und gaben dabei einen Überblick über Strategien und den Stand der Umsetzung in Deutschland. Der Praxistag untersuchte auch den Einfluss der Richtlinie auf etablierte Strukturen und ihre Signalwirkung über den eigenen Wirkungskreis hinaus, etwa auf den allgemeinen Kundenservice der Kommunen und Kammern.

VOI ermöglicht Live-Einblick in die digitale Postwelt

Das Showcase „Digitale Postbearbeitung des VOI“ sorgte mit den moderierten Führungen für volle Gänge. Besucher erlebten, wie ein elektronischer Postein- und -ausgang in Unternehmen maßgeblich zur Effizienzsteigerung beiträgt. Dazu zeigten Mitglieder des Verbandes, wie eingehende papierbasierte oder elektronische Dokumente wie z. B. E-Mails automatisch digitalisiert, verteilt, archiviert und weiterverarbeitet werden können. Das optimale Zusammenwirken von Outputmanagement-Lösungen mit Kuvertier- und Frankiermaschinen wurde ebenfalls auf dem Sonderstand präsentiert. Zusätzlich bot das Showcase die Möglichkeit, sich über die alternative Dienstleistung, von der Teilleistung bis zum kompletten Outsourcing, zu informieren. „Das Ziel des Showcase war, den Besucher davon zu überzeugen, dass die digitale Postbearbeitung kein Hexenwerk ist“, so Claudia Felten, Arbeitsgruppenleiterin Veranstaltungen des VOI Competence Center Postbearbeitung. „Das Feedback – insbesondere nach den moderierten Führungen – zeigte uns, dass wir diesen Anspruch erfüllen konnten.“

INCOM GmbH: Gewinner des dritten DMS-Innovationspreises

Bereits zum dritten Mal vergab die Koelnmesse den Innovationspreis für herausragende Produkte und Leistungen im Umfeld der Enterprise Content- und Dokumentenmanagement-Technologien. Insgesamt standen zehn Produkte zur Wahl, unter denen die Messebesucher, die sich vorab registriert hatten, abstimmen konnten.
Auf den dritten Platz wählten sie das Produkt Appswave Conferencing der Hyperwave Information Management GmbH. Den zweiten Platz belegte der Business Logic Provider (BLP) der ELO Digital Office GmbH. Zum Gewinner des DMS-Innovationspreises wählten die Besucher das Produkt DISC Blu-safe der INCOM Storage GmbH und kürten damit das Produkt zur nützlichsten und wertvollsten Innovation des Jahres. INCOM habe die Archivtechnologie der Rechenzentren bezahlbar gemacht, sowohl für kleine Unternehmen als auch für Privatanwender, hieß es in der Laudatio der Koelnmesse.

Die DMS 2008 in Zahlen

An der DMS EXPO beteiligten sich in diesem Jahr 362 Aussteller (2007: 382) aus 13 Ländern (2007: 11). Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen rund 19.200 (2007: 20.208) Fachbesucher nach Köln.

Die nächste DMS EXPO findet vom 22. bis 24. September 2009 auf dem Kölner Messegelände statt.
good news! GmbH PR-Agentur
Kolberger Straße 36