DELTOTON AG

DELTOTON AG: „Positiver Trend für unsere Beteiligungen“

(PM) , 27.08.2008 - Würzburg, im August 2008: Die DELTOTON AG konnte trotz der gegenwärtig schlechten Wirtschaftsprognosen Gewinnausschüttungen aus den Venture Capital Quartett Beteiligungen ihrer Tochtergesellschaft verzeichnen. Dies geht aus den Quartalsberichten der renommierten Vermögensverwaltung Döttinger/Straubinger hervor, mit der DELTOTON zusammenarbeitet. Seit Verwaltungsbeginn der Quartett Beteiligungn im Jahre 2000 hat die Tochtergesellschaft der DELTOTON AG rund 13% in Form von Gewinnausschüttungen zurückerhalten.

Es kam, mit Ausnahme der erneut negativen Entwicklung des US-Dollars, zu keiner wesentlichen Veränderung. Das Venture Capital Quartett folgte dem allgemeinen Marktverlauf und blieb aufgrund der schweren Finanzkrise noch hinter den Prognosen von der Vermögensverwaltung und den Fondsmanagern der DELTOTON AG zurück. Trotzdem verfolgt die Beteiligung der DELTOTON AG seit Ende der Finanzkrisen der letzten Jahre wieder einen positiven Trend. Die Strategie der Vermögensverwalter Döttinger/Straubinger zahlt sich, wenn auch mit Verzögerung, aus.

Wie die Fonds-Manager Döttinger/Straubinger der DELTOTON AG Ende Juli mitteilten, haben sich die Erwartungen der Quartett-Beteiligung für den Gesamtverlauf nicht verändert. und die damit verbundene Wertentwicklung werden aufgrund der Situation am Markt einen größeren Zeitrahmen in Anspruch nehmen. Laut Aussage des Vermögensverwalters bedeutet dies, dass die vier Beteiligungen des Quartetts, in Originalwährung betrachtet, jeweils das investierte Kapital zurückführen können. Zudem wird eine positive, wenn auch geringere Rendite als ursprünglich erwartet. Aus heutiger Sicht ist realistischerweise davon auszugehen, dass sich die Beteiligungsdauer um bis zu drei Jahren verlängert, um die Verkaufszeitpunkte der einzelnen Beteiligungen zu optimieren.

Die DELTOTON AG
Die Wertschöpfungsbereiche der DELTOTON bestehen aus vier Anlagebereichen: Vermögensverwaltung, Immobilien, Unternehmens-Beteiligungen (Private Equity) und Wertpapieranlagen. Die DELTOTON AG hat ein flexibles System entwickelt, um die der DELTOTON AG zur Verfügung stehenden Mittel an den Kapitalmärkten der Welt gewinnbringend anzulegen. Dies geschieht bei der DELTOTON AG mit Hilfe ausgesuchter Vermögensverwalter und einem ausgefeilten Controlling-System. Zusammen mit einer deutschen Vermögenstreuhand hat die DELTOTON AG ein außergewöhnliches System des Anlage-Controllings entwickelt. Durch diesen Sicherheitsmechanismus ist die DELTOTON AG jederzeit in der Lage, die Positionen der einzelnen Vermögensverwalter nachzuvollziehen und wenn nötig einzugreifen.

Kontakt:
Silvia Schäfer