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Corporate Books als Marketinginstrument

(PM) , 20.10.2006 - Bad Honnef, 19. Oktober 2006: Beispiele wie „Aldidente“ und „Der BMW 6er“ kennen wir. Als Werbung werden solche Bücher von Konsumenten nicht direkt wahrgenommen. Immer mehr Unternehmen entdecken das Buch als Medium zur Ansprache ihrer Kernzielgruppe und Imagepflege. Da aber nicht in jedem Manager auch ein geborener Autor steckt, kümmern sich Buchagenturen um das gesamte Publikati-onsmanagement. Sie bieten von der Konzeption des Buches über das Ghostwriting bis zur Vermarktung alle Schritte für ein erfolgreiches Corporate Book an. Gründe für Corporate Books gibt es viele. Die meisten Unternehmen brauchen Bücher, um Kunden zu gewinnen, ihre Marktposition zu unterstreichen, um Dienstleistungen vorzustellen oder Premiumproduk-te zu veredeln. Der Autor erhält Einladungen zu Interviews und Vorträ-gen, bei dem das Thema und das Unternehmen in der Öffentlichkeit stärker und nachhaltiger wahrgenommen werden. Auch kann die Medienpräsenz des Unternehmens durch ein Buch langfristig gesteigert werden. Denn ein Buch ist mit drei bis fünf Jahren länger als jede Zeitschrift auf dem Markt. Dabei ist es häufig nicht Erfolg versprechend, wenn Manager als Erstautoren auf eigene Faust versuchen, ein Buch auf den Markt zu bringen. Neben der Begabung für das Schreiben fehlt es meist an Kenntnissen, wie ein erfolgreiches Buch strukturiert wird und wie Wissen in Form eines Buches lesergerecht dargestellt werden sollte. Viele können auch nicht richtig abschätzen, wie ein Thema konzeptio-nell und inhaltlich aufbereitet werden muss, um auf dem Buchmarkt eine Chance zu haben. „Experten arbeiten mit den zuständigen Cheflek-toren in den Verlagen eng zusammen. Daher wissen sie, welche Themen auf dem Buchmarkt gefragt sind und wie sie präsentiert werden müssen. Entscheidend ist die programmatische Ausrichtung des jeweiligen Verlags“, meint Dr. Sonja Klug von der Buchagentur Netzwerk. Darüber hinaus muss ein Buch nicht nur aus einer guten Feder stammen, sondern auch erfolgreich vermarktet werden. Den Unternehmern fehlt meist die Zeit und die Erfahrung in der Buch- und Verlagsbranche. „Ein Buch auf dem Buchmarkt zu platzieren, erfordert umfassendes Publikati-onsmanagement und die Entwicklung einer Publikationsstrategie“, erklärt die Buchexpertin. Ihre Full-Service-Agentur bietet mittelständischen Unternehmen alle erforderlichen Dienstleistungen von den ersten Schrit-ten bis zum fertigen Buch und der Vermarktung danach aus einer Hand an. Mit ihren Partnerinnen gemeinsam erstellt Dr. Klug Buchkonzepte, hilft bei der Verlagssuche und PR-Arbeit. Manchmal schreibt sie als Ghostwriterin auch gleich das ganze Buch. In den vergangenen 17 Jahren hat die promovierte Sprachwissen-schaftlerin und Vertreterin der Engpass-Konzentrierten-Strategie (EKS) ein gut funktionierendes Netzwerk zu Branchenkollegen aufgebaut. Dazu gehören neben Grafikern und Lektoren vor allem Kontakte zu renommierten Wirtschaftsverlagen wie Gabler, Orell Füssli, Moderne Industrie und GABAL. Das eine oder andere der rund 150 von ihr betreuten Bücher ist ein Bestseller geworden. Das Buch „Pferdeflüstern für Manager“ von Bernd Osterhammel stand beispielsweise von De-zember 2005 bis März 2006 ununterbrochen auf der Bestsellerliste des Manager Magazins. „Das ist die Krönung unserer Arbeit“, erklärt Dr. Sonja Klug. „Wenn es uns gelingt, aus einem unbekannten Autor, der vorher noch nichts publiziert hat, quasi über Nacht einen gefragten Bestsellerautor zu machen.“ Rückfragen? Arefeh Shariatmadari schönknecht : kommunikation gesellschaft für public relations und marketing mbh T (040) 30 38 26 – 70 a.shariatmadari@schoenknecht-kommunikation.de Hintergrundinformationen Dr. Sonja Ulrike Klug: Als promovierte Sprachwissenschaftlerin fing sie 1991 ihre Karriere mit Lektoratsaufträgen von Verlagen an. Durch die Spezialisierung auf wirtschaftliche Themen und auf die Zielgruppe Unternehmen gelang ihr der Erfolg als Buch-Dienstleisterin. Angeregt wurde sie zu dieser Neuausrichtung durch ein Seminar und den Lehrgang zur Engpass-Konzentrierten-Strategie (EKS). Bis heute ist ihre Arbeit von dieser Strategie geprägt. Mit ihren beiden Partnerinnen gründete sie die Full-Service-Buchagentur Netzwerk. Zum Erfolg verhalf ihr dabei neben der selektiven Strategie eine genaue Orientierung an den Bedürfnissen ihrer Kunden und des Marktes: „Nicht allen alles bieten, sondern einer klar umrissenen Zielgruppe etwas Besonderes, das genau auf ihren Bedarf zugeschnitten ist“, lautet ihr Credo. Heute ist die Buchexpertin Inhaberin einer der profiliertesten Full-Service-Agenturen in Deutschland, die auf Corporate Books spezialisiert sind. Engpass-Konzentrierte Strategie (EKS): Vertreter dieser Strategie streben durch Spezialisierung die Marktführerschaft in einem klar umrissenen Marktsegment an. In Anbetracht steigender Komplexität im Wirtschaftsleben, bei Produkten und Kundenbedürfnissen ist es heute notwendig geworden, sich auf ein ausgewähltes Marktsegment zu konzentrieren, um dort zum Experten zu werden. Das zentrale Ziel der EKS-Strategie ist, besser als die Konkurrenz die Probleme der Zielgruppe zu erkennen, zu analysieren und erfolgreich zu lösen. Dafür hat die EKS eine klare Methodik entwickelt. Gelingt es einem Unternehmen, nachweislich bessere Problemlösungen mit höherem Kundennutzen zu entwickeln als die Mitbewerber, so führt dies zu einer Steigerung von Nachfrage, Umsatz, Kundenbindung und letztendlich Gewinn. Zahlreiche Unternehmen konnten durch die Methode erfolgreich werden und die Marktführerschaft erreichen. Dazu zählen u. a. Würth, Logitech AG, Kärcher, aber eben auch kleine Unternehmen wie Kirner Treppenbau.
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