Pressemitteilung, 16.04.2009 - 11:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
Clever und scharf
(PM) , 16.04.2009 - Technologiehersteller Bizerba: Einhaltung von Reinigungs- und Schleifempfehlungen verlängert Maschinenlaufzeiten und verbessert die Hygiene Balingen, 26. März 2009 - Wartung, Reinigung und Serviceintervalle spielen nicht nur bei des Deutschen liebsten Kind, dem Auto, eine wichtige Rolle. Auch Food Service Maschinen müssen regelmäßig gewartet und gepflegt werden, nicht zuletzt unter Hygienegesichtspunkten.„Wer kann sich schon große Chargen unansehnlicher, ausgefranster Wurstscheiben oder gar längere Maschinenausfallzeiten wegen vermeintlicher Kleinigkeiten leisten“, erklärt Andreas Gmelin, Leiter Food Processing Market bei Bizerba. „Unser Ziel ist es daher, die Kunden auch im laufenden Betrieb zu unterstützen.“ Der Balinger Technologiehersteller Bizerba hat seine Schneidemaschinen mit aufsetzbaren Schleifapparaten ausgestattet. „Jede Maschine hat ihren eigenen Aufsatz, der speziell für diese eine Maschine angefertigt und eingestellt wurde. Um ein optimales Schleifergebnis zu erzielen, sollte der Schleifapparat nicht vertauscht werden“, sagt der Bizerba-Experte Gmelin. Zudem sei der Schleifapparat so konzipiert, dass auch während des Schleifens eine höchstmögliche Sicherheit für den Bediener gewährleistet ist. Zum Beispiel ist die Messerschneide während des Schleifvorgangs komplett abgedeckt.Vor dem Schleifen sollten die Messer gründlich gereinigt und getrocknet werden, nur so halten die Schleifsteine für eine lange Zeit und es wird verhindert, dass auch nur geringste Produktreste an Messer und Apparat verbleiben und die spätere Verarbeitung von Wurst oder Fleisch auch unter hygienischen Gesichtspunkten beeinträchtigen. Bizerba bietet spezielle Reiniger für Food Service Maschinen an, die zwar hygienisch sicher und gründlich reinigen, aber dass Maschinengehäuse und andere Teile nicht angreifen. Die Maschinen sind außerdem so konzipiert, dass alle Teile einfach zu pflegen sind. Wenn diese Hinweise berücksichtigt würden, verringerten sich neben nervenaufreibenden Ausfallzeiten der Maschinen auch die Wartungsintervalle. „Außerdem schließe ich doch von hygienischen und sauberem Arbeitsmaterial auf einen entsprechend sorgsamen Umgang mit den Lebensmitteln“, so Gmelin. Über Bizerba:Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale. Mit über 3100 Mitarbeitern, Beteiligungen an insgesamt 29 Gesellschaften in 22 Ländern und 60 Ländervertretungen weltweit setzte die Bizerba GmbH & Co. KG 2007 im Konzern 430 Mio. EUR um. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Balingen, weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Mumbay (Indien), Forest Hill (USA) und San Louis Potosi (Mexiko). Kontakt: Bizerba GmbH & Co. KGClaudia GrossDirector Marketing & CommunicationWilhelm-Kraut-Straße 64D-72336 BalingenTelefon +49 7433 12-33 00email: claudia.gross@bizerba.comInternet: www.bizerba.comnetwork integrated communicationnic.prSabine SohnCoburger Str. 353113 BonnTelefon +49 228 620 43 83email: sabine.sohn@nic-pr.de