Die PRofilBerater GmbH

Bildungsmarketing: Ratgeber „Fette Beute für Trainer und Berater“ in 2. Auflage erschienen

Der Berater-Berater Bernhard Kuntz erläutert Trainern, Beratern und Coaches, wie sie sich und ihre Leistungen professionell vermarkten können.
(PM) Darmstadt, 01.06.2011 - In seiner 2. Auflage ist das Bildungs- und Beratungsmarketing-Fachbuch „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistung schmackhaft machen“ erschienen. In dem 256 Seiten starken Ratgeber erläutert der Bildungsmarketing- und Beratungsmarketing-Experte Bernhard Kuntz Trainern, Beratern und Coaches, wie sie für ihre Unternehmen ein passendes „Beuteschema“ entwickeln – das heißt, die erfolgversprechenden Kunden und Zielgruppen identifizieren. Hierauf aufbauend stellt er dann dar, wie Bildungs- und Beratungsanbieter ihre (Noch-nicht-) Kunden gezielt zur Kaufentscheidung führen können.

Dabei lautet eine zentrale These von Kuntz, der Geschäftsführer der auf Bildungs- und Beratungsanbieter spezialisierten Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt (www.die-profilberater,de) ist: Mit Standard-Lösungen und -Konzepten kommen Trainer, Berater und Coach beim Sich-positionieren und beim Vermarkten ihrer Leistungen nicht weit. Vielmehr muss jeder Trainer, Berater und Coach für sich eine individuelle Marketing- und Vertriebsstrategie entwickeln – unter anderem abhängig von seiner Biografie, seinen Leistungen, seinen Zielgruppen und unternehmerischen sowie privaten Zielen.

Wie eine solche Strategie entwickelt und im Arbeitsalltag umgesetzt werden kann, erläutert der Berater-Berater Bernhard Kuntz in dem Ratgeber anhand vieler Praxisbeispiele. Dabei betont er immer wieder: Zaubermittel gibt es beim Vermarkten von Bildungs- und Beratungsleistungen nicht – auch wenn sich Trainer, Berater und Coaches dies oft sehnlichst wünschen. Vielmehr sind beim Vermarkten von Bildungs- und Beratungsleistungen neben einem professionellen und strukturierten Vorgehen Ausdauer und Geduld gefragt.

Entsprechend systematisch ist das Buch von Kuntz, der auch das Bildungsmarketing-Fachbuch „Die Katze im Sack verkaufen“ und den PR-Ratgeber „Warum kennt den jeder?“ schrieb, aufgebaut. In ihm stellt er den Lesern mit der 7 PRO-Methode eine Systematik vor, wie Trainer, Berater und Coachs für sich die sieben zentralen Fragen beantworten können, die letztlich jeder Selbstständige, der eine erfolgreiche Unternehmung aufbauen möchte, für sich beantworten muss:
· Wofür bin ich der Spezialist (PROfi)?
· Wer sind meine Kernzielgruppen und welchen Nutzen biete ich ihnen (PROfil)?
· Was verkaufe ich meinen Kunden (PROdukt)?
· Wie arbeite ich effektiv (PROzess)?
· Wie komme ich in Kontakt mit meinen Kunden? (PROmotion)
· Wie gewinne ich die nötigen Aufträge und erziele ich die gewünschten Erträge (PROfit)? Und:
· Wie sichere ich die Zukunft meines Unternehmens (PROgession)?

Das Buch „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistung schmackhaft machen“ ist im Verlag managerSeminare, Bonn, erschienen (ISBN 3-936075-43-3). Es kostet 49,90 Euro. Hierfür erhalten die Leser einen Ratgeber, der ihnen anhand einer Fülle von Praxisbeispielen zeigt, wie sie sich eine profitable Existenz als Trainer, Berater oder Coach aufbauen können.
Herr Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
+49-6151-896590
�BER BERNHARD KUNTZ