VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
atacama Software GmbH
Pressemitteilung

Bedeutung digitalisierter Pflegeprozesse nimmt zu

Neue Lösungen bescheren atacama | Software sehr erfolgreiche conhIT
(PM) Bremen, 04.05.2012 - Zufrieden mit der diesjährigen conhIT zeigt sich Dr. Jürgen Deitmers, Geschäftsführer des Bremer IT-Dienstleisters und Pflegespezialisten atacama | Software: "Wir hatten drei durchweg gute Messetage, besonders der zweite war sehr stark. Wir merken, dass die Digitalisierung der Pflege einen immer höheren Stellenwert für die Krankenhäuser einnimmt. Das spiegelt sich nicht nur im Vortragsprogramm der conhIT wider, sondern auch in den zahlreichen Gesprächen, die wir auf unserem Stand geführt haben. Etwa 80 Prozent dieser Kontakte waren potenzielle Neukunden. Für die ist besonders die hinterlegte Pflegefachsprache ein wesentliches Argument für unsere Lösung apenio. Ein weiterer Schwerpunkt lag für uns auf der Pflege unserer Kooperationspartner, den Anbietern von Krankenhaus-Informationssystemen. Auch hier konnten wir interessante Gespräche mit neuen Unternehmen führen. Im Verbund sollte es uns künftig gelingen, digitale Pflegelösungen nicht nur noch mehr Krankenhäusern zugänglich, sondern sie auch eHealth-fähig zu machen.“

PKMS und psychOPS in Software integriert

Als Treiber erweist sich der Pflegekomplexmaßnahmen-Score (PKMS), der seit Jahresbeginn erlösrelevant ist. Als eines der ersten digitalen Systeme für die Pflegeplanung und -dokumentation setzt apenio ihn um. Anhand der geplanten Pflegephänomene und -ursachen sowie der erbrachten Leistungen fasst das Programm entsprechend den Regeln der PKMS-Systematik Aufwandspunkte zusammen. Bei Erreichen einer vorgegebenen Punktzahl werden diese automatisch in den entsprechenden OPS (9-20-Hochaufwendige Pflege von Patienten) überführt und dem Krankenhaus-Informationssystem zur Verfügung gestellt.

Auch psychiatrische und psychosomatische Häuser und Fachabteilungen unterstützt apenio bei der elektronischen Pflegeprozessdokumentation. Mit dem psychOPS-Modul können die Anwender nicht nur therapeutische Leistungen erfassen, sondern auch automatisch die Operationen- und Prozedurenschlüssel für die Behandlung von psychischen und psychosomatischen sowie von Verhaltensstörungen generieren. Aus der Leistungserfassung berechnet das System berufsübergreifend automatisch die Therapieeinheiten für Einzel- und Gruppentherapien, die in einem detaillierten Therapieeinheitenprotokoll entsprechend der Berufsgruppe angezeigt werden.

Erfassung mobil mit App

Erstmals vorgestellt hat atacama seine neue apenio-App für die komfortable Leistungs- und Vitalwerterfassung auf iPod, iPad, iPhone und anderen Smartphones. „Wir haben auf der conhIT nur positive Rückmeldungen zu dieser Lösung bekommen“, freut sich Geschäftsführer René Lenga. „Besonders überzeugt hat die Interessenten die einfache, auf das Wesentliche reduzierte Oberfläche. Zusammen mit unseren mobilen Browser-Anwendungen bietet die App einen guten Migrationspfad hin zu kleinen und flexiblen mobilen Lösungen. Dieser wird von uns auch dadurch geebnet, dass unsere Anwendung Plattform übergreifend zum Einsatz gebracht werden kann. In den Einrichtungen müssen vor einer flächendeckenden Einführung jedoch noch Herausforderungen hinsichtlich der Infrastruktur und Sicherheitstechnologien gelöst werden.“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
atacama | Software GmbH
Herr Uwe Müchler
Zust�ndigkeitsbereich: Leiter Marketing/Vertrieb
Universitätsallee 15
28359 Bremen
+49-421-22301-72
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ATACAMA | SOFTWARE GMBH

atacama | Software GmbH Für Transparenz im Gesundheitswesen Die atacama | Software GmbH wurde 1998 in Bremen gegründet und fördert mit innovativen Standardsoftware-Lösungen die Transparenz und Effizienz bei Krankenkassen und ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
atacama Software GmbH
Universitätsallee 15
28359 Bremen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG