Bad Arolsen hat die erste TÜV-geprüfte Firmen-IT

Deutschlands erste TÜV-geprüfte Firmen-IT steht in Bad Arolsen. Die Pohl Consulting Team GmbH hat das Audit zum TÜV-IT-Zertifikat mit besonderem Erfüllungsgrad bestanden.
(PM) Bad Arolsen, 03.02.2014 - Das bundesweit einheitliche Siegel für die sichere Firmen-IT attestiert Unternehmen, dass ihre Computersysteme und ihr Sicherheitsmanagement den hohen Anforderungen des TÜV-Qualitätsstandards entsprechen.

Der TÜV-Stempel für die geprüfte Firmen-IT ist der neue Qualitätsstandard, den der TÜV Saarland eigens für mittelständische Unternehmen entwickelt hat. Mit dem Siegel der unabhängigen Prüfungsinstanz dokumentieren Unternehmen, dass sie im Umgang mit Daten von Kunden, Partnern und Mitarbeitern sensibilisiert sind und diese Informationen wirksam schützen.

In insgesamt 96 Prüfungspunkten untersuchte Auditor Ralf Adebar die gesamte IT des Unternehmens auf technische und organisatorische Schwachstellen, die zu Datenverlusten führen und bei Angriffen keine ausreichenden Schutzmaßnahmen bereitstellen könnten. Mit dem ausgestellten TÜV-Siegel hat die Pohl Consulting Team GmbH nun schwarz auf weiß, dass ihre IT im Bestzustand ist. Das gilt auch für die Absicherung gegen Angreifer, die von außen in das Netzwerk eindringen wollen.

Auditor Ralf Adebar bescheinigte dem Bad Arolser Unternehmen in seinem Audit-Report die „durchgängig sehr gute Qualität“ der überprüften IT-Systeme und IT-Sicherheitsprozesse und insgesamt die „umfassende und in besonders hohem Maß gegebene Erfüllung der Prüfkriterien“.

Mit der Unterstützung von Andreas Pohl, EDV-Sachverständiger, hat Oliver Höhle als IT-Sicherheitsbeauftragter die Zertifizierung vorbereitet: „Es freut mich sehr, dass wir nun das Zertifikat in Händen halten. Als Spezialisten für IT-Sicherheit und Datenschutz wollen wir ein Zeichen setzen. Deshalb gehen wir mit der TÜV-Zertifizierung voran.“

In dem eintägigen Audit zum TÜV-IT-Zertifikat konzentrierte sich Ralf Adebar zunächst auf die Überprüfung der technischen Absicherung der Computersysteme. Auf der Grundlage eines ausgearbeiteten Audit-Konzeptes wurden die erforderlichen Maßnahmen aus IT-Sicherheit und Datenschutz Punkt für Punkt durchgegangen und überprüft. Egal ob Firewallkonzept, Verfügbarkeitsprüfung, Backup-Strategie, E-Mail-Sicherheit durch verschlüsselte Übertragungswege oder Virenschutz - es wurden alle Aspekte auditiert. Die aktuellen Schlagzeilen unterstreichen die Wichtigkeit der Prüfkriterien.

Im zweiten Schwerpunkt des Audits überprüfte Ralf Adebar, wie IT-Sicherheit und Datenschutz von den Angestellten im Alltag gelebt und umgesetzt werden. Der Auditor kontrollierte insbesondere, ob Passwörter sicherheitskonform gewählt und regelmäßig gewechselt werden. Auch diesen Prüfungsschritt schlossen die Experten der Pohl Consulting Team GmbH vorbildlich ab. Jeder einzelne Mitarbeiter des Unternehmens hatte sich auf die Maßnahmen der IT-Compliance verpflichtet.

Die Rügenwalder Spezialitäten Plüntsch GmbH in Bad Arolsen hat sich sofort entschlossen, diese Zertifizierung zu erlangen. Mit Unterstützung der Pohl Consulting Team GmbH wird das Unternehmen in den kommenden Monaten auf die Zertifizierung hinarbeiten.
Herr Christopher Bartsch
Gerhart-Hauptmann-Straße 34
+49-2303-6766460-0
�BER POHL CONSULTING TEAM GMBH