Figurtrainer e.K.

Ausgewählte Features des neuartigen Online Personal Trainers „Figurtrainer“

(PM) Köln, 18.10.2011 - Figurtrainer ist ein Online Personal Trainer. Er besitzt die Intelligenz eines überdurchschnittlich guten menschlichen Personal Trainers und besetzt damit einen neuen, ganz eigenen Markt. Das Neue an www.figurtrainer.de ist, dass er sich sofort auf jeden einstellt, egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener. Die detaillierten Vorgaben sind genau abgestimmt.

Hierbei führt Figurtrainer den User nicht nur zu sichtbaren Ergebnissen, sondern lenkt ihn auch kaum spürbar um eine Vielzahl möglicher „Trainings-Fallen“, in die er geraten würde, wenn er sich selbst überlassen wäre. Durch die Berufserfahrung von über 12.000 Personal Training Stunden des Figurtrainer-Formel Entwicklers, „Promi-Trainers“ und Dipl.-Sportwissenschaftlers Jörn Giersberg sind die „Fallen“ hinlänglich bekannt, die meist zum Abbruch führen. Durch den Einsatz spezieller Features lassen sich ca. 90% der potenziellen „Abbruch-Kandidaten“ abfangen.

"Der durchdachte Aufbau dieser Web-basierten Trainings- und Ernährungsplanung sowie die leichte Handhabung und die Individualisierbarkeit sind beeindruckend und kommen sehr nahe an ein echtes Personal Training heran!" so Cyrus A. Rahman, Inhaber von personalfitness.de und Buchautor von "iSport".

Wichtige Features der Trainings- und Ernährungspläne:

•Spontane Profil-Veränderungen werden sofort in den Plänen berücksichtigt

•Eigenes Rückentest-Video zur Bewertung kurzfristig zusendbar (Upload-Möglichkeit auf FT-Server)

•Aufforderungs- und Erinnerungs-Funktion per Mail (einstellbar)

•Direkthinweis, wann nächste Training stattfindet und wann, welche Mahlzeit vorgesehen ist

•Trainingspläne sind interagierend (Vor- und Eingabe von Werten) und können mit einem Smartphone (iPhone) aufgerufen und genutzt werden

•Trainingspläne sind leicht verständlich und klar strukturiert. Die Anleitungen zu jeder Übung werden mit Übungsvideos und Übungsfotos unterstützt. (> 500 Übungen)

•Nicht durchführbare Übung (für länger, für immer oder für die aktuelle Trainingseinheit) ausklicken können

•Hantelbestückungs-Karten-Anzeige inkl. Legende, für jedes Hantelgewicht und Hantel-Art (> 1000 Karten), durch klicken auf das jeweilige Gewicht

•Möglichkeit bereits vorhandene Trainingswerte im Vorfeld eintragen zu können. Werte werden beim Erstellen des nächsten Trainingsplans sofort berücksichtigt

•FIGURTRAINER gibt nach dem Bestimmen der eigenen Leistungsfähigkeit bei den jeweiligen Übungen die Dosierung für das nächste Training genau vor.

•Wichtigste Übungen jeder Ausrüstung rotieren nach gewissen Gesetzmäßigkeiten , d.h. Hauptübungen kommen regelmäßig vor.

•Aerobes Training ist auch genau dosiert (variierender Puls, Sprints)

•Um das Verletzungsrisiko beim Training zu minimieren gibt es verschiedene Sicherheits-Features:

-Absolvierung eines notwendigen Rückentests um den Nutzer körperlich richtig einstufen zu können
-Unterscheidung zw. Anfänger und Fortgeschrittener
-Hinweis-Videos zum richtigen Umsetzen der Hantel bei bestimmten Übungen

•Der Ernährungsplan ist leicht verständlich und klar strukturiert.

•Die für den Moment vorgesehene Mahl-Zeit orientiert sich zeitlich am Biorhythmus des Nutzers und wird direkt angezeigt.

•Unter „Speisekarte“ befindet sich eine Auswahl an Rezepten, die zum jeweiligen Zeitpunkt vorgesehen sind.
-Zu jedem Rezept werden die Zubereitungsdauer (nie länger als 10 Min.), die einzelnen Zutaten inkl. Hinweisen und eine Zubereitungs-Anleitung angezeigt.

•Zu jedem Rezept gibt es zum einfachen Nachkochen ein Zubereitungs-Kochvideo (> 75 Kochvideos insgesamt)

•Die Einkaufsliste beinhaltet alle im Ernährungsplan vorgesehenen Lebensmittel. Sie gibt Hinweise zu jedem einzelnen Lebensmittel und lässt sich für den Einkauf ausdrucken.

•Möglichkeit bei ausbleibenden Ergebnissen über Durchlauf eines Fragen-Baums mögliche Fehlerquellen im eigenen Trainings- und Ernährungsverhalten auszumachen.

Formel unabhängige, zusätzliche Features bei FIGURTRAINER:

•Verschiedene Info-Videos (Tutorials) unterstützen den Nutzer beim Verständnis komplexer sportwissenschaftlicher Zusammenhänge bei Training und Ernährung.

•FIGURTRAINER ist komplett selbsterklärend und einfach umsetzbar.
-Mit „So funktioniert dieser Teil von Figurtrainer“ (Button zum klicken) wird per Screenshot-Video an wichtigen Stellen bei FIGURTRAINER alles nochmal gezeigt bzw. erklärt (mit professioneller Sprecherstimme).

•Überblick über alle 500 und die effektivsten Übungen

•Anzeige optimaler Trainingssplit-Kombinationen

•Regelmäßige Chat-Möglichkeit mit FIGURTRAINER (J. Giersberg) oder mit Experten aus dem eigenen Expertenteam

•Regelmäßige Veröffentlichung von Artikeln und Beiträgen