VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Pressebüro Beck e.K.
Pressemitteilung

Ausbildung mit Perspektive

Zwölf junge Menschen starten im September bei der Richard Köstner AG in ihr Berufsleben. Wie immer ist das Spektrum der Ausbildungsberufe bei dem mittelständischen Großhandelsunternehmen breit gefächert.
(PM) Neustadt/Aisch, 10.09.2021 - Zwischen vier gewerblichen und sieben kaufmännischen Berufen konnten die Berufsanfänger wählen. In diesem Jahr werden sie zu Kaufleuten im Großhandelsmanagement, Kaufleuten im Einzelhandel, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Fachkraft für Metalltechnik ausgebildet.

Bei Köstner stehen dem Nachwuchs viele Möglichkeiten für ein spannendes Berufsleben offen. Im Geschäftsbereich „Fachzentrum für Handwerk und Industrie“ werden verschiedenste Gewerke vom Sanitärinstallateur bis zum Spengler mit Waren und Dienstleistungen versorgt. Im Geschäftsfeld „Stahlhandel“ liegt die Spezialisierung auf dem Stahl- und Metallhandel inklusive der Anarbeitungsprozesse. Vorstand Dr. Norbert Teltschik freut sich, dass sein Unternehmen den Jugendlichen gute Chancen für ein erfolgreiches Berufsleben bieten kann: „Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt und in einem Umfeld tätig, das gerade im Hinblick auf das Thema Klimaschutz einiges zu bieten hat. Beispielsweise ist bei der Heiztechnik ein ständiger Wandel hin zu umweltfreundlichen und energiesparenden Methoden zu verzeichnen. Und da Stahl zu nahezu 100 % recycelbar ist, ist er ein moderner und zukunftsfähiger Werkstoff.“

Der erste Tag begann für die Jugendlichen mit einer umfassenden Einführung. Nach der Begrüßung durch den Vorstand gab es eine Firmenvorstellung, einen Rundgang über das rund 23.000 m² große Neustädter Firmengelände sowie erste Arbeitssicherheitsunterweisungen. Ab Mittag ging es dann für die neuen Kolleginnen und Kollegen in ihre Abteilungen. Zu Beginn findet eine Rotationsphase statt, in der sie in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Ab Ende Oktober sind sie dann fest in ihren künftigen Abteilungen.

Anfang Oktober folgt das erste Modul der bewährten „Power-Azubi-Schmiede“. In diesem zusätzlichen Ausbildungselement lernen die Azubis wichtige Soft Skills wie Teamfähigkeit, Umgang mit Stress und Druck, Kommunikation und Konfliktmanagement. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es noch eine Kanutour.

Derzeit sind bei der Richard Köstner AG insgesamt 550 Mitarbeiter beschäftigt, davon 39 Auszubildende.
PRESSEKONTAKT
Richard Köstner AG
Frau Jasmin Redelberger
Zust�ndigkeitsbereich: Öffentlichkeitsarbeit
Karl-Eibl-Straße 44+48
91413 Neustadt/Aisch
+49-9161-668-521
ZUM AUTOR
�BER RICHARD KÖSTNER AG

Die Firma Richard Köstner wurde im Jahr 1934 gegründet und wird heute in dritter Generation von Dr. Norbert Teltschik geführt. Das Unternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen, ...
PRESSEFACH
Pressebüro Beck e.K.
Kugelspielweg 14
97318 Kitzingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG