Unister GmbH

Augentraining nach Schlaganfall. Patienten können dank neuster Tests ihre Sehschäden mildern

(PM) Leipzig, 14.09.2009 - Fast die Hälfte aller Schlaganfall-Patienten leidet in der Folge unter Sehschäden. Mit einem gezielten Augentraining am Computer kann die Sehfähigkeit der Patienten mit der Zeit verbessert und die gelähmte Gesichtshälfte quasi ausgetrickst werden. Das Internetportal www.private-krankenversicherung.de stellt dazu das sogenannte Sakkadentraining vor.

Bei der Sakkaden-Methode erscheinen auf einem Computerbildschirm in zufälliger Abfolge Zahlen, die der Patient anklicken muss. Bei diesem Vorgang trainiert er das ruckartige Bewegen seiner Augäpfel. Nach Informationen einer Studie von Tübinger Augenärzten, konnten durch diesen Prozess erstaunliche Fortschritte nachgewiesen werden. So ist es möglich, dass Patienten trotz halbseitiger Blindheit auch Dinge außerhalb ihres Blickfeldes verbessert wahrnehmen können.

Während des Tests übten die Patienten fünf mal pro Woche 30 Minuten lang an einem Computer. Dabei konnten bereits nach wenigen Wochen Erfolge bei den Betroffenen festgestellt werden. Ihr Blickradius wurde vergrößert und die Reaktionszeit beschleunigt. Dadurch fällt den Betroffenen auch die Aufnahme von Blickkontakt deutlich leichter, selbst wenn die neurologischen Schäden, die ein Schlaganfall hervorruft durch diese Methode nicht repariert werden können.

Weitere Informationen:
news.private-krankenversicherung.de/gesundheit/mit-augentraining-schlaganfall-folgen-mildern/331396.html

Kontakt:
Lisa Neumann

Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.geld.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Auktionen zum Thema Versicherung werden bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de zur Versteigerung angeboten.
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER PRIVATE-KRANKENVERSICHERUNG.DE