VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 12.08.2014
Der Aufzug zum Erfolg
In acht Schritten zum Meister des Lebens werden
Erfolg ist für jeden Menschen etwas anderes. Viele erfolgreiche Menschen aber umgibt eine spürbare Aura. Ihre Persönlichkeit strahlt den Erfolg aus und zieht ihn – fast magisch – auch wieder an. Warum manche Menschen erfolgreicher sind als andere und auf was sich ihr Erfolg begründet ...

Das Leben stellt uns täglich vor unzählige Herausforderungen. Deshalb müssen wir aufpassen, dass diese uns nicht allzu sehr begrenzen – in dem, was wir tun und an das, was wir glauben. Oftmals bringen uns Misserfolge, schlechte Erfahrungen oder Ängste dazu, uns selbst Grenzen zu setzen. Wir hören auf zu träumen und an unsere tiefsten Wünsche zu glauben. Dabei wäre es wichtig, an unseren Träumen festzuhalten, auch wenn wir nicht immer gleich so erfolgreich sind, wie wir es uns vorstellen. Wer zu früh aufgibt, vergibt die Chance, sich weiterzuentwickeln, an und mit seinen Wünschen zu wachsen. Gerade wenn Zweifel uns fast aufgeben lassen, sollten wir fest hinter unseren Entscheidungen stehen. Zu dem, was wir wirklich – aus tiefstem Herzen – wollen, führt auch ein Weg. Zugegeben, manchmal ist dieser nicht ganz eben, vielleicht  geht es einmal ein kleines Stück steil bergauf und uns bleibt vor lauter Anstrengung fast die Luft weg. Auf dem Weg gibt es sicherlich den einen oder anderen Stolperstein. Hindernisse, die uns aber nur zeigen, dass wir letztendlich doch Schritt für Schritt vorankommen. 

Erfolg und Zufriedenheit auf ganzer Linie

Manche Menschen haben alles Geld dieser Welt, aber wirklich glücklich sind sie nicht. Einigen Menschen gelingt es, beruflich durchzustarten und trotzdem Zeit für die Familie zu haben. Warum aber klappt bei manchen Menschen alles, während andere nie etwas schaffen? Vielleicht haben letztere nur nicht den Mut, an das zu glauben, was sie glücklich und erfolgreich macht? Folgende acht Erfolgsfaktoren bringen uns Schritt für Schritt unseren Zielen näher, wir erreichen diese schneller und vor allem leichter. Stufenweise und konsequent als Übung gemacht, bewirken  sie, dass wir nicht länger zwischen den Stühlen sitzen. Sie helfen uns dabei, uns nicht mehr von anderen verunsichern zu lassen, sondern im richtigen Zustand kongruent zu unserem Ziel zu stehen und es auch zu erreichen.  

1. Selbstwertgefühl aufbauen

Der Glaube an sich selbst ist ein wesentlicher Grundstein einer erfolgreichen Persönlichkeit. Sich seiner selbst und der eigenen Stärken wie auch Schwächen bewusst zu sein, schenkt uns die innere Freiheit, genau das Leben zu führen, das wir führen wollen. Erinnern wir uns an unsere Erfolge, wächst das Selbstwertgefühl sowie mit ihm auch unser Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit. Wir fühlen uns sicher und nutzen diese  Sicherheit als Basis, um uns auch einmal mehr zuzutrauen und  neue Wege zu gehen. Übrigens: Für unser Selbstwertgefühl sind wir auch selbst verantwortlich. Es hat also nichts damit zu tun, was wir vielleicht als Kind vermittelt bekommen haben. Wenn wir unser Selbstwertgefühl stärken oder aufbauen möchten, müssen wir uns selbst – unabhängig von unseren Schwächen, die jeder Mensch hat – als gut und liebenswert wahrnehmen. Wir müssen uns selbst mehr Freund als Feind sein. Selbstwert heißt, dass wir es wert sind, erfolgreich und glücklich zu sein. Selbstwert heißt auch, dass wir uns selbst lieben, unabhängig davon, ob wir gerade erfolgreich sind oder nicht.

2. In einem Spitzenzustand sein

Aufgrund von Misserfolgen zweifeln wir manchmal an unseren Fähigkeiten. Wir fokussieren uns auf das, was wir nicht geschafft haben, auf das, was wir nicht können. Wir sehen die Welt nicht, wie sie ist, sondern wie wir sind. Weil wir uns klein und ohnmächtig fühlen, denken wir klein und machen uns dadurch noch kleiner. Unsere innere Welt spiegelt sich auf die äußere Welt. Deshalb müssen wir das Gefühl der Machtlosigkeit hinter uns lassen. Wir dürfen nicht in der Vergangenheit leben und Chancen nachtrauern, die sich nie erfüllt haben. Nur im Jetzt können wir etwas tun, um die Zukunft positiv zu beeinflussen. Nur in einem ressourcenreichen und powervollen Spitzenzustand können wir gute Entscheidungen treffen, die unser Leben verändern. Aus diesem Grund ist es wichtig, in einem guten Zustand zu sein, bevor wir eine Entscheidung treffen.

3. Leidenschaft finden

Wenn wir wirklich wissen, was wir wollen, kann uns kein Mensch mehr aufhalten. Leidenschaft und Liebe sind die zwei stärksten Kräfte, die es auf der Welt gibt. Hegen wir beispielsweise für das, was wir täglich tun, keine Leidenschaft, sind wir nicht motiviert und sehen auch keinen Sinn in unserem Tun. Brennt in uns allerdings die Leidenschaft, dann ist uns kein Weg zu weit und keine Anstrengung zu groß, um an unseren Zielen anzukommen. Jeder kennt dieses Gefühl aus seiner Kindheit: Waren wir von einer Sache restlos begeistert, musste uns niemand dazu motivieren. Wir haben gebrannt, waren motiviert vom Kopf bis zu den Zehenspitzen. Haben wir diese Leidenschaft, können wir auch heute noch jede Aufgabe meistern, jedes Hindernis überwinden, jede Steigung bewältigen und letztendlich auch andere Menschen finden – ja geradezu anziehen – die diese Leidenschaft mit uns teilen, um gemeinsam noch mehr zu erreichen. Unter einer Bedingung: Wir müssen uns einmal hinsetzen, um unsere wahre Leidenschaft zu finden. Erlauben wir es uns, einmal zu träumen. Schreiben wir genau jetzt 20 Dinge auf, für die unser Herz gerade unbändig schlägt (oder zumindest irgendwann einmal leidenschaftlich geschlagen hat) - unabhängig davon, wie realistisch wir diese Träume letztendlich einschätzen.   

Vielleicht müssen wir erst eine Nacht darüber schlafen, unsere zu Papier gebrachten Wünsche wirken lassen. Vielleicht haben wir aber auch beim Aufschreiben bereits bemerkt, dass es genau diese eine Sache ist, die uns bewegt, die wir unbedingt erreichen wollen.

4. Echte Entscheidungen treffen

Haben wir unsere wahre Leidenschaft entdeckt, müssen und können wir für dieses eine Ziel eine echte Entscheidung treffen. Nur wenn wir zu 100 % kongruent sind und mit allen Phasen „Ja, genau das ist es, das ist unser Ziel, da wollen wir hin“ sagen, treffen wir auch die richtigen Entscheidungen. Jeder, der dieses Gefühl schon einmal hatte, wird bestätigen: Echte Entscheidungen zu treffen ist Magie. Das sind ganz besondere Momente voller Kraft und Energie. Plötzlich öffnen sich Türen, die vorher verschlossen schienen. Menschen kommen auf uns zu, die uns unterstützen. Wir sind im Flow!

5. In Aktion kommen

In diesem Zustand des Flow ist es wesentlich leichter, in Aktion zu kommen. Wir haben nicht länger das Gefühl, wir müssten uns zu etwas zwingen. Alles fließt – plötzlich und scheinbar von ganz alleine. Jetzt gilt es, diesen Zustand zu nutzen und die 72-Stunden-Regel zu befolgen. Diese besagt: Wenn wir ein Ziel vor Augen und eine echte Entscheidung getroffen haben, muss innerhalb von 72 Stunden die erste Handlung erfolgen. Dann ist die Chance groß, dass wir am Ball bleiben und Schritt für Schritt unser Ziel auch erreichen. Viele Aktivitäten haben außerdem den Vorteil, dass man gar keine Zeit hat über kleine Misserfolge, die auch auf einem Erfolgsweg nicht ausbleiben, nachzudenken.   

6. Ausdauer fördern

Alle außergewöhnlich erfolgreichen Menschen haben eine große Willensstärke und eiserne Disziplin. Ob Profisportler oder Klaviervirtuose, ob selbständiger Unternehmer oder Vertriebsprofi – nur wer an seinen Zielen dran bleibt, wer kontinuierlich trainiert, sich darauf konzentriert, durch Übung immer besser zu werden, wird auf Dauer mit dem gewünschten Erfolg belohnt werden. Aufgeben gilt nicht! Wenn die Vision stimmt, wenn wir wissen, wohin wir wollen, dann kann vielleicht der Weg manchmal leicht variieren, das Ziel allerdings ist und bleibt gleich. Kommen wir nicht so voran, wie wir wollen, lohnt es sich, die Strategie zu überprüfen und notfalls zu verändern bzw. anzupassen: Von dem, was gut läuft, machen wir mehr und lassen das, was weniger gut funktioniert, einfach weg.

7. Vorbilder suchen

Schon seit jeher ist Modelling eine hervorragende Idee, besser zu werden. Anstatt sich alles selbst zu überlegen, ist es hilfreich, sich Vorbilder zu suchen. Wir müssen das Rad nicht jedes Mal neu erfinden – es reicht aus, es beispielsweise durch andere Materialien schneller zu machen. Um von Vorbildern zu lernen, gibt es zwei Möglichkeiten und Strategien: Man sucht sich den oder die Besten in der eigenen Branche/Sparte, beleuchtet warum er/sie so erfolgreich ist/sind und macht es besser. Oder aber man blickt über den Tellerrand und prüft, ob sich Ideen auf die eigenen Bedürfnisse adaptieren lassen. Vorbilder gibt es in allen erdenklichen Bereichen: Große Redner beispielsweise können uns zu einer wirksamen Kommunikation inspirieren.

8. Kommunikation stärken

Kein Mensch ist eine Insel! So gut wie alle erfolgreichen Menschen sind außergewöhnlich erfolgreich in ihrer Kommunikation. Sie verstehen es, eine Idee zu verkaufen. Sie ziehen Menschen an durch das, was sie sagen und wie sie es sagen. Erinnern wir uns nur an Steve Jobs, mit welcher Brillanz er neue Ideen von Apple im Markt eingeführt und Kunden auf der ganzen Welt schon lange vor Erscheinen der jeweiligen Neuheit begeistert hat. Von den amerikanischen Präsidenten ganz zu schweigen, die über Jahrhunderte hinweg weltweit von sich reden machten durch Aussagen wie „Ich bin ein Berliner!“ oder „Yes, we can“. Was in der großen Wirtschaft und Politik funktioniert, sollten wir auch im Kleinen nutzen. Wer es schafft, seine Gedanken nach außen zu kommunizieren und Menschen von seiner Vision zu überzeugen, schafft sich Verbündete und Weggefährten. Nichts ist wertvoller, um im Leben erfolgreich zu sein und glücklich zu bleiben.

Mein persönlicher Tipp an Sie: Leben Sie Ihren Traum, entfalten Sie ihr Potential. Legen Sie Hemmungen und Blockaden ab, um innerlich frei zu werden. Steuern Sie Ihren inneren Fokus, um Ihre Wünsche zu verwirklichen. Trainieren Sie Ihren Selbstwertmuskel. Entdecken Sie Ihre Freiheit, um genau das Leben zu leben, das Sie wollen – jenseits aller materiellen Güter. Sie haben es verdient, erfolgreich und glücklich zu sein. 

QUERVERWEIS
Download-Tipp
Kostenloses Hörbuch „So überzeugen Sie jeden!“
Den Jagdinstinkt wecken? Den Verkaufsinstinkt fördern? Kunden besser und schneller überzeugen? Einwände leichter behandeln und die Abschlussquote deutlich erhöhen? Das kostenlose 30-Minuten-Hörbuch „So überzeugen Sie jeden!“ gibt hierbei Hilfestellung.
zum kostenlosen Download
ZUM AUTOR
Über Marc M. Galal
Marc M. Galal Institut
Marc M. Galal ist Vertriebsexperte und lizenzierter NLP-Trainer. Auf dieser Grundlage hat er das Verkaufskonzept NLS® Neuro-Linguistic-Selling entwickelt. Eine einzigartige Verkaufslinguistik macht NLS® zu einem unentbehrlichen Werkzeug ...
Marc M. Galal Institut
Rudolfstr. 13
60327 Frankfurt

+49-69-740932717
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG