TC-Netzwerk

Visionen leben – Zukunft gestalten: Konzept für eine mittelstandsfreundliche, wirtschaftlich stabile und sozial lebendige Gemeinschaft

(PM) , 26.09.2006 - Zu einer Reise in die Zukunft lädt die Leiterin der Kreisgeschäftsstelle Rhein-Hunsrück des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW), Corinna Tengue, am 11.10. 2006 ein. Anlässlich der Auftaktveranstaltung zu den künftigen BMVW-Unternehmertagen im KiR in Rheinböllen wird das Konzept „Visionen leben – Zukunft gestalten“ präsentiert. Von 10 bis 13 Uhr erhalten die Bürger und Unternehmer aus der Region Informationen zu den Einzelprojekten des Konzepts. Im anschließenden Forum bis ca. 18 Uhr können die Teilnehmer Details erfahren, diskutieren und erste Pläne schmieden. Wie wohnen, leben und arbeiten wir in 10, 20, oder 30 Jahren? Was können und sollten wir heute tun, um diese Zukunft aktiv mit zu gestalten? Der demographische Wandel, die sinkende Geburtenzahl und die Globalisierung machen auch vor ländlich geprägten, strukturschwächeren Regionen nicht Halt. Doch statt zu Jammern oder den Kopf in den Sand zu Stecken angesichts erschreckender Zahlen, gilt es neue Wege zu gehen – wirtschaftlich wie sozial. Jede Generation hat ihre Aufgabe: In den 50er Jahren haben die Menschen in Deutschland es geschafft, das Land wieder aufzubauen und sogar ein Wirtschaftswunder hervorgebracht. Die Nachkriegsgeneration hat sich erfolgreich um mehr Umweltbewusstsein bemüht. Jetzt ist es an der Zeit, sich der möglichen Folgen der Überalterung der Gesellschaft bewusst zu werden und gemeinsam Lösungen für Morgen zu finden. „Wir geben mit dem Konzept den Anstoß für eine Kehrtwende im Miteinander der Generationen. Obwohl dieser Anstoß aus der Wirtschaft kommt, sind alle Bürger, Vereine, Politiker und Unternehmer gefordert, die Einzelprojekte mit Leben zu füllen. Die Menschen in der Verbandsgemeinde Rheinböllen und der ganzen Region rücken wieder ein Stück näher zusammen“, erläutert Corinna Tengue. Die BVMW-Kreisgeschäftstellen in der Großregion Koblenz, Mainz, Trier haben sich bereits verbündet und planen weitere gemeinsame Aktivtitäten. Matthias Richter, BVMW Koblenz: „Die zukünftigen BVMW-Unternehmertage bilden eine Plattform von Unternehmern für Unternehmer in Rheinland-Pfalz. Experten zu einem von den Unternehmern selbst gewählten Thema stehen Rede und Antwort, es werden Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht. Auch Kleinstgewerbe und Einzelunternehmer können von diesen Veranstaltungen im hohen Maße profitieren." Die Geschäftsstelle des Landes Rheinland-Pfalz und die Bundesgeschäftsstelle des BVMW unterstützen das Konzept „Visionen leben – Zukunft gestalten“ ebenfalls. Der BVMW ist mit bundesweit 53.000 Mitgliedern ein parteipolitisch neutraler, branchenüber-greifender Verband, der die Interessen kleiner und mittlerer Unternehmen vertritt. Oberstes Ziel ist die Verbesserung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für den Mittelstand. Die Geschäftsstellen vor Ort bieten individuelle Betreuung und knüpfen neue Geschäftskontakte. Unterstützt wird die lokale Geschäftsleitung von einem Beraternetzwerk, das aus Experten für Themen wie Steuern, Recht, Betriebswirtschaft, Personalmanagement, Existenzgründung u.v.m. besteht. Informationen über den BVMW und das Konzept erhalten Sie unter info@tengue-consulting.de oder telefonisch unter 0 67 64 – 30 39 700.
TC-Netzwerk
Knebelbornerweg 16