Athenos Fulfillment Solution: Lager und Versand kostensparend auslagern

E-Commerce Lösung Athenos verbindet Onlinehändler mit externer Lagerhaltung und Versandlogistik
(PM) Würzburg, 17.02.2014 - Einer der wichtigsten Trends, den führende Analysten im Onlinehandel beschreiben, besteht in der immer stärkeren Trennung der Lager- und Versandprozesse vom eigentlichen Verkauf. Er resultiert daraus, dass sich die Händler aufgrund wachsenden Kostendrucks und abschmelzender Margen stärker auf ihre Kernkompetenz - den Verkauf über Shops und Verkaufsportale - konzentrieren und auf kostengünstige externe Logistikprozesse setzen. Die Trinodis GmbH stellt auf der InternetWorld 2014 ihre Fulfillment-Lösung aus einer Hand vor, die sie gemeinsam mit einem Partner entwickelt hat.

Die Auslagerung der Versandprozesse an einen externen Fulfillment-Dienstleister bietet Onlinehändlern eine ganze Reihe von Vorteilen. Sie können auf eigene Lagerräume verzichten, sparen Personalkosten im Kommisionierprozess und profitieren von den günstigeren Portokosten, die der Fulfiller aufgrund seines hohen Versandvolumens erhält. Gegen die Anbindung eines externen Fulfillment-Dienstleisters spricht oftmals jedoch, dass ein automatisierter Datenaustausch zwischen Verkäufer und Versender nicht oder nur mit hohem Aufwand realisiert werden kann. Dadurch wird die Prozesskette unterbrochen, die Versandzeiten steigen und die Fehleranfälligkeit in der Auftragsbearbeitung nimmt zu.

„Mit Athenos stellen wir uns dieser Herausforderung auf ganz simple Art“, erläutert Fabian Hohm, Geschäftsführer der Trinodis GmbH. „Wir haben die Zusammenarbeit mit einem leistungsfähigen Fulfillment-Dienstleister vereinbart, der unsere in Kürze erscheinende Software Athenos Warehousemanagement (WM) einsetzt. So können unsere Kunden, die ebenfalls mit Athenos arbeiten, direkt an das Logistiksystem angebunden werden.“

Die Kommissionierung und der Versand durch den Dienstleister werden im System ebenso abgebildet, als fänden sie im eigenen Haus statt. Alle Statusmeldungen und Bestandsinformationen des Fulfillers stehen dem Händler in Echtzeit zur Verfügung. Ebenso werden sämtliche Daten zu Auftrag, Artikel oder Kunden unmittelbar ins System des Fulfillers übernommen. Damit profitieren auch kleinere Shopbetreiber von den Vorteilen eines professionellen Logistikdienstleisters.

„Bei einem Versandvolumen von 200 Paketen am Tag kann ein Onlinehändler allein bei den Portokosten über 2000 Euro monatlich einsparen, wenn er sein Fulfillment auslagert (siehe Berechnung unten). Auch Lager- und Personalkosten sind bei einem hoch spezialisierten Dienstleister erheblich günstiger als bei der Bestellbearbeitung im eigenen Haus“, betont Fabian Hohm. Zusätzliche Dienstleistungen des Fulfillers wie beispielsweise die Übernahme des Retouren-Managements bieten weiteres Einsparungspotential. „Der Händler kann sich bei unserer Athenos Fulfillment Solution komplett auf seine Kernkompetenz konzentrieren – seine Shops und den Verkauf seiner Ware.“
Herr Jeannot Joffroy
Friedrich- Bergius-Ring 5a
+49-931-27064220
�BER TRINODIS GMBH