sd.Visualisierungen

Architektur-Visualisierungs-Spezialistin zeigt, wie man einfache Entwürfe verkaufsfördernd darstellen kann

Nicht immer wollen Bauträger, Baugenossenschaften oder Architekten einen externen Dienstleister dafür beauftragen. 3D Spezialistin Sarah Dorweiler gibt Tipps, wie man mit dem 3D Programm Sketchup auch kleine Projekte verkaufsfördernd darstellen kann.
(PM) Berlin, 05.06.2012 - Nicht immer müssen es teure oder auch komplizierte 3D Programme sein um den eigenen Entwurf darzustellen. Sketchup von der Firma Trimble bietet für den schnellen Entwurf zahlreiche und vor allem auch verkaufsfördernde Darstellungsmöglichkeiten.

Ursprünglich wurde die Software für den Fachbereich Architektur erstellt. Von Google gekauft und weiter ausgebaut, entwickelte sich Sketchup zu einem der meist genutzten 3D Programme auf der Welt. Im April 2012 wurde es jedoch von Google an die Firma Trimble verkauft, welche sich wieder mehr auf Bereich der Architektur Visualisierung konzentrieren möchte.

Die Software zeichnet sich durch einfache Handhabung aus. Nach einiger Zeit mit dem Programm wird der Umgang sicherer und es zeigen sich schnell erste Erfolge. Einfach Kubaturen sind so ohne Mühe zu zeichnen.

Hat man seinen Entwurf in 3D gezeichnet empfiehlt Sarah Dorweiler, 3D-Architektur Visualisierung-Spezialistin aus Berlin, großen Wert auf Detailreichtum zu legen. “Detailreiche und lebendige Bilder vermitteln selbst in Sketchup eine verkaufsfördernde Wirkung als eine einfache und leere Darstellung des Projekts.” rät sie dazu. “Bei der Einstellung des Blickwinkels...”, empfiehlt sie weiter, ..”ist es aus psychologischer Sicht von Vorteil auf die Komposition des Bildausschnittes zu achten, da der Betrachter so automatisch ein Wohlgefühl empfindet.”

Exportiert man anschließend seinen Entwurf in ein Bildbearbeitungsprogramm, können realistische Himmel-und Landschaftsmaterialien eingefügt werden und verbessern so den Gesamteindruck der einfachen Architektur Visualisierung noch einmal.

Auf dem gezeigten Sketchup-Bild wird ein einfaches Einfamilienhaus mit Blick aus dem Garten dargestellt. Einfache Elemente wie Himmel- und Baumtexturen geben so der sonst einfachen Architektur Visualisierung mehr Atmosphäre und Lebendigkeit.
Frau B.A. Sarah Dorweiler
Liebenwalder Str. 16
+49-177-4926747
�BER SD.VISUALISIERUNGEN