Wiederkehrende Themen und Themen verlangen ähnliche Antworten. Mit Outlook-Textbausteinen kann man in solchen Situationen souverän agieren.
(PM) Gelnhausen, 27.05.2013 - Einige E-Mails, die man versendet ähneln sich häufig thematisch. Und beim Neuschreiben fragt man sich: Warum habe ich das nicht beim letzten Mal gespeichert?
Die Lösung: Outlook 2010 bietet die Möglichkeit, unterschiedliche eigene Textbausteine zu erstellen und für spätere Nutzung wieder darauf zurückzugreifen.
So geht’s in Outlook 2010:
1. Zunächst ist es nötig, Textbausteine zu erstellen. Dazu wird eine E-Mail mit dem zu speichernden Text angefertigt. Dieser Text wird anschließend markiert. Je nachdem, ob der ganze Text oder nur Teile davon als Textbaustein vorliegen sollen, wird alles oder nur die entsprechende Passage mit der Maus markiert.
2. Anschließend wird die Registerkarte „Einfügen“ gewählt und dann der Menüpunkt „Schnellbausteine“.
3. Im erscheinenden Drop-down-Menü auf „Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern“ klicken.
4. Daraufhin erscheint ein Pop-up, in dem der Baustein benannt wird, damit er für den entsprechenden Zweck leicht wiedergefunden wird. Hierfür stehen die Felder „Name und „Beschreibung“ zur Verfügung. Relevant ist der Name.
5. Um den Textbaustein bei Bedarf wiederzufinden und in die neue E-Mail einzufügen, wieder über die Registerkarte „Einfügen“ und den Menüpunkt „Schnellbausteine“ gehen. Hier sind die angelegten Bausteine alphabetisch sortiert mit einer Textvorschau zur Auswahl aufgelistet.
6. Durch Anklicken des Textnamen wird der Baustein ins Textfeld eingefügt.
Weitere Hinweise zu Outlook finden Interessierte in den FAQ:
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