Ancud IT-Beratung GmbH

CeBIT 2007: Ancud IT zeigt Portal-Preview mit Liferay-Intalio-Open-Xchange-Integration

(PM) , 23.02.2007 - Ancud IT präsentiert zur CeBIT die Preview eines integrierten Portals auf der Grundlage des Open Source Portalframeworks Liferay und der Open Source Anwendungen Open-Xchange (Collaboration) und Intalio (Geschäftsprozessmanagement). Die Integration ist das Ergebnis der 2006 eingegangenen Partnerschaften zwischen Ancud IT, Open-Xchange und Intalio. Langfristiges Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung einer umfassenden Open Source Portaldistribution mit Funktionalitäten für Collaboration und Business Process Management, die sofort aufgesetzt werden kann. Damit verfügen Unternehmen über eine vollständige Portallösung, mit der sie webbasierte Zusammenarbeit standortunabhängig realisieren und Prozesse effizient verwalten können. Erstmals vorstellen wird Ancud IT auch eine Portalstudie, welche die drei Open Source Portalframeworks Liferay, Jetspeed2 und eXo platform miteinander vergleicht. Die Studie behandelt die Aspekte Softwarekomponenten (Portlets u.a.), Kompatibilität mit Datenbanken und Applikationsservern, Personalisierung und Sicherheit und wird zur CeBIT unter www.ancud.de/portalstudie zum Download bereit stehen. Daneben informiert Ancud IT während der gesamten Messedauer über die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Open Source Lösungen im Unternehmen und zeigt dazu passende Praxisbeispiele. Neben Liferay wird die Open Source Business Intelligence Suite von Pentaho mit Funktionalitäten für Reporting, Analyse, Data Warehousing und Data Mining vorgestellt. Im Bereich Geschäftsprozessmanagement präsentiert Ancud IT Intalio | BPMS. Die quelloffene Lösung für Business Process Management macht den Bereich Prozessverwaltung und -optimierung erstmals auch technisch weniger versierten Anwendern aus dem Geschäftsumfeld zugänglich. Auf dem Gebiet Dokumentenmanagement wird das Open Source Enterprise Content Management System Alfresco gezeigt. Ancud IT-Geschäftsführer Konstantin Böhm wird auf mehreren CeBIT-Veranstaltungen zum Thema Praxiseinsatz von Open Source sprechen. Dazu gehört unter anderem der Vortrag „Open Source Portale – Strategische Plattformen zur unternehmensübergreifenden Prozessintegration. Technologien und Best Practice“. Der Vortrag findet am 21. März um 16:15 Uhr im Rahmen der Vortragsreihe im Linux Forum statt. Sie finden Ancud IT in Halle 5, Stand G 64/2 (LinuxPark). Über Ancud IT-Beratung: Ancud IT-Beratung GmbH entwickelt Lösungen für Unternehmensportale, Business Process Management, Business Intelligence, Collaboration und E-Commerce. Je nach Anforderung werden dabei Open Source Produkte wie Liferay, Pentaho, Intalio und Alfresco eingesetzt oder proprietäre Lösungen. Als Berater, Systemintegrator und Softwareentwickler bietet das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg Konzeption und technische Umsetzung aus einer Hand an. Ancud IT wurde 2002 gegründet. Zu den Kunden gehören Siemens, Bosch, CAP, memo und andere. Weitere Informationen zu Ancud IT finden Sie unter www.ancud.de.
Ancud IT-Beratung GmbH
Wiesentalstraße 32