Amoonìc gewinnt 20. IHK-Gründerpreis

Moderne Produktionstechnik, traditionelle Goldschmiedekunst und Leidenschaft lassen bei Amoonic.de Schmuckstücke nach Wunsch entstehen
(PM) Nürnberg, 09.10.2015 - Die Amoonìc GmbH gewinnt den 20. IHK-Gründerpreis Mittelfranken. Amoonìc ist die Premium Marke im Onlinesegment für hochwertigen Echtschmuck. Kunden haben die Möglichkeit handgefertigten Echtschmuck entsprechend ihren Wünschen und Vorstellungen online zu konfigurieren oder eine Sonderanfertigung zu bestellen, die „on demand“ in der hauseigenen Manufaktur angefertigt wird.

Seit Ende 2011 bietet die Marke Amoonìc massiven und konfigurierbaren Echtschmuck im Internet an. Die Geschäftsführerinnen Olga Dick und Sabine Linz gründeten ihr Unternehmen mit zwei weiteren Gesellschaftern und insgesamt sechs Mitarbeitern. Kunden, die hochwertige Schmuckunikate schätzen oder auf der Suche nach einem Verlobungsring sind, werden auf www.amoonic.de fündig. Zu dem Produktportfolio gehören Verlobungsringe, Eheringe, Ringe, Ohrringe und Ketten. Auf Anfrage können auch Sonderanfertigungen produziert werden. Aus ca. 300 virtuell dargestellten Produkten lassen sich durch die Auswahl von Edelsteinen und Edelmetallen ca. 65.000 Varianten konfigurieren, die nach Bestelleingang in der hauseigenen Manufaktur produziert werden.

Internetuser, die nichts von der Stange kaufen wollen, können sich auf Amoonic.de ihr Wunschschmuckstück selbst gestalten und damit ihre Persönlichkeit unterstreichen. Der Online-Juwelier beschäftigt heute mit Auszubildenden, Werkstudenten und Praktikanten 20 Mitarbeiter, die an der Weiterentwicklung des Onlineshops arbeiten. Neben der eigenen Designabteilung arbeitet Amoonìc zudem eng mit externen Schmuckdesignern zusammen, die ihre Kreationen auf Amoonic.de präsentieren und provisionsbasiert vergütet werden.

Amoonìc legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Alle verwendeten Edelsteine sind natürlich und zertifiziert. Des Weiteren wird ausschließlich Sekundärgold verwendet. „Uns liegt es nicht nur am Herzen, auf Qualität zu achten. Uns ist auch eine nachhaltige Produktionsweise sehr wichtig“, sagt Geschäftsführerin Olga Dick.

Für die Produktion der individuell erstellten Schmuckstücke arbeitet das Team von Amoonìc mit vielen langjährigen Lieferanten und Experten aus der Branche zusammen. In der hauseigenen Schmuckmanufaktur in Nürnberg wird jedes Schmuckstück mit Präzision zu einem exklusiven Unikat gefertigt und innerhalb von zwei bis drei Wochen an den Kunden versandt. Bei allen Schmuckstücken besteht ein 30-tägiges Rückgaberecht. Auch Größenänderungen sind im Kundenservice von Amoonìc inbegriffen.

Derzeit werden pro Monat über 1.000 Bestellungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bearbeitet. Es kommen aber bereits einige Anfragen aus anderen europäischen Ländern. Als nächste Schritte stehen die Expansion ins Ausland, neue Vertriebskanäle und ein größeres Produktportfolio an. „Die Gewinnzone ist längst erreicht und unser Ziel ist es, noch mehr Menschen mit unseren hochwertigen Schmuckstücken zu begeistern“, sagt Geschäftsführerin Sabine Linz.

Im eigenen Ladengeschäft von Amoonìc können Kunden aus der Umgebung beraten werden, außerdem können sie dort an Goldschmiedeseminaren oder Trauringkursen teilnehmen. Unter Anleitung und mit fachkompetenter Beratung eines Goldschmiedes können hier zum Beispiel Wunschtrauringe für die Hochzeit entstehen.
Frau Sabine Linz
Landgrabenstrasse
+49-911-49522800
�BER AMOONIC