OVAN Marketing GmbH

Alice Munro gewinnt den Nobelpreis für Literatur 2013

In diesem Jahr geht der Literaturnobelpreis an die kanadische Kurzgeschichtenautorin Alice Munro, die fortan auch bei buecher.de im Fokus steht. buecher.de verrät, was die Meisterin der Kurzgeschichte ausmacht
(PM) Berlin, 11.10.2013 - Wenn man den Nobelpreis für Literatur gewinnt, gibt es letztlich keine Steigerungsmöglichkeit mehr. Es ist eine Auszeichnung für das Lebenswerk eines Schriftstellers. In der Vergangenheit wurden unter anderem Ernest Hemingway, Elias Canetti, Doris Lessing und Hermann Hesse prämiert. 2013 entschied sich die Schwedische Akademie für die 82-jährige Kanadierin Alice Munro, die mit ihren Kurzgeschichten die Nachfolge des Chinesen Mo Yan antritt. Damit gelangt der Literaturnobelpreis erstmals nach Kanada und zum dreizehnten Mal an eine Frau. Ganz nebenbei erhält Munro dafür ein Preisgeld von 910.000 Euro.

Eine Virtuosin der zeitgenössischen Novelle

Die in der kanadischen Provinz groß gewordene Munro hat in ihrem Leben nur einen einzigen Roman veröffentlicht. „Kleine Aussichten“ besitzt zwar ebenfalls einen großen literarischen Wert. Viel bedeutender aber sind die Kurzerzählungen, die uns die vierfache Mutter geschenkt hat. Ihre Short Stories wurden bisher in insgesamt dreizehn Bänden publiziert. Die einzelnen Geschichten sind nicht länger als 30 Seiten und thematisieren das Leben in der ihr sehr bekannten kanadischen Provinz, Liebe, Enttäuschung und grundlegend Alltägliches.

Schreiben am Küchentisch

Dabei gelingt es der Autorin mit ihrem klaren Stil, brillanten Wendungen, eindrucksvollen Rückblenden und stetig neu erfundenen Charakteren Leser immer wieder in ihren Bann zu ziehen. Die Ideen dafür kamen ihr, während die Kartoffeln auf dem Herd köchelten und die Kinder ihren Mittagsschlaf hielten. Munro beneidet andere Autoren dafür, dass sie in der Lage sind, lange Romane zu schreiben. Die zeitgenössischen Kollegen hingegen rühmen die Literaturnobelpreisträgerin 2013 für ihre frischen Erzählungen und sind sich allesamt einig, dass die Schwedische Akademie in diesem Jahr eine äußerst verdiente Wahl getroffen hat. Neben der Wertschätzung für das Werk Munros setzt die Jury durch die Vergabe auch ein Zeichen für das Genre der Short Stories.

Weitere Informationen zum Literaturnobelpreis und der diesjährigen Gewinnerin Alice Munro finden sich ab sofort im Online Shop auf buecher.de (www.buecher.de/) und im dazugehörigen Blog (www.blog.buecher.de/der-literaturnobelpreis-2013-geht-an-alice-munro/).
buecher.de
Herr Lucas Gutierrez
Zust�ndigkeitsbereich: Junior Marketing Manager
Steinerne Furt, 65