good news! GmbH PR-Agentur

APROGED und PDF/A Competence Center geben Kooperation bekannt

(PM) , 16.10.2008 - (Berlin, Paris) Das PDF/A Competence Center und der französische IT-Fachverband APROGED, Association des Professionnels du Numérique, haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Beide Verbände wollen damit die Nutzung von PDF/A in Frankreich weiter vorantreiben. Im ersten Schritt wurde das Referenzhandbuch des PDF/A Competence Center „PDF/A Kompakt“ ins Französische übersetzt.

PDF/A als ISO-Standard für die Langzeitarchivierung im PDF-Format gewinnt international immer mehr an Bedeutung. Diese Entwicklung unterstützt das PDF/A Competence Center durch internationale Fachkongresse, Messeauftritte in zahlreichen Ländern und die Zusammenarbeit mit internationalen Verbänden. So kooperiert das PDF/A Competence Center nun auch mit dem französischen IT-Fachverband APROGED. „Ziel der Zusammenarbeit ist, den Einsatz des PDF/A-Formates in Frankreich weiter zu forcieren“, erläutert Johannes Hesel, Vorstand des PDF/A Competence Center, und Jimmy Barens, Président von APROGED, ergänzt: „Unsere Mitglieder fragen verstärkt nach PDF/A, seinen Einsatzgebieten und seinem Nutzen. Da liegt es nahe, eine Kooperation mit dem entsprechenden internationalen Fachverband zu vereinbaren.“ Um den Informationsbedarf zu decken, wurde als Erstes das vollständige Handbuch „PDF/A Kompakt“ – die englische Fassung wurde unter dem Namen "PDF/A in a nutshell" bereit publiziert – ins Französische übersetzt. Der Leser erhält damit einen Blick hinter die Kulissen des Standards und praktische Anleitungen, wie er in seiner Arbeitsumgebung standardkonformes PDF/A erzeugen kann. Das Buch bietet einen umfassenden Einstieg in die noch neue Materie und liefert praktisch einsetzbare Beispiele mit verschiedenen Software-Tools und Industrie-Lösungen für PDF/A.

Die Kooperation zwischen APROGED und dem PDF/A Competence Center wurde auf dem kürzlich in Paris zu Ende gegangenen Forum des Acteurs du Numérique (FAN) unterzeichnet. Dort war das PDF/A Competence Center mit sieben seiner Mitglieder auf einem Gemeinschaftsstand vertreten. Dies war – nach der Teilnahme an der Documation im Frühjahr 2008 – bereits der zweite Messeauftritt in Frankreich.

Über PDF/A

PDF/A ist der ISO-Standard 19005 für die Langzeitarchivierung im PDF-Format. Es stellt eine eingegrenzte Variante von PDF dar, ein standardisiertes Profil zur Verwendung von PDF in der Langzeitarchivierung. Der Standard schreibt detailliert vor, welche Inhalte erlaubt sind und welche nicht. Durch diese und andere Vorschriften soll eine langfristige Lesbarkeit der Dokumente garantiert sein – und zwar unabhängig davon, mit welcher Anwendungssoftware und auf welchem Betriebssystem sie ursprünglich erstellt wurden. Anerkannte Experten gehen davon aus, dass durch die ISO-Standardisierung das PDF/A-Format sehr schnell an Bedeutung gewinnt und das TIFF-Format allein schon aufgrund der Volltextrecherchemöglichkeit kurzfristig ablöst.

Über das PDF/A Competence Center

Das PDF/A Competence Center wurde 2006 als internationaler Verband gegründet. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäß ISO 19005: PDF/A. Der Vorstand setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen callas software GmbH, Compart Systemhaus GmbH, intarsys consulting GmbH, LuraTech Europe GmbH, PDF Tools AG (CH), PDFlib GmbH und der SEAL Systems AG zusammen. Innerhalb von weniger als zwei Jahren traten über 85 Unternehmen und diverse Experten aus mehr als 20 Ländern dem PDF/A Competence Center als Mitglied bei. Vorstandsvorsitzender ist Harald Grumser, Geschäftsführer der Compart Systemhaus GmbH. Hans Bärfuss, CEO der PDF Tools AG, Schweiz ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Ihre Redaktionskontakte

PDF/A Competence Center