Tipp 1: Seien Sie auf Medienanfragen vorbereitet
Bereiten Sie sich auf Medienkontakte vor und treffen Sie entsprechende Vorkehrungen, dass Unternehmens-Kenndaten, Broschüren (bspw. im PDF-Format), Bildmaterial und sonstiges Material, am besten in Form einer Pressemappe, jederzeit verfügbar sind und direkt online oder auf dem Postweg versandt werden können. Stellen Sie Medientexte, direkte Durchwahlnummern der Ansprechpersonen und Bildmaterial auch im Internet zur Verfügung.
Tipp 2: Organisieren Sie Ihre Pressearbeit
Regeln Sie, wer in Ihrer Firma für welche Fragen und Themen Ansprechpartner für die Medien sein soll. Kommunizieren Sie dies auch intern gegenüber allen Mitarbeitern, die mit Außenstehenden (bspw. per Telefon) in Kontakt kommen. Definieren Sie in diesem Zusammenhang auch ganz klare Informations- und Kommunikationsregelkreise. Nur so können Sie die Kontrolle über Ihre Unternehmenskommunikation sicherstellen.
Tipp 3: Regelmäßigkeit und Ausdauer
Um das eigene Unternehmen über PR-Arbeit erfolgreich positionieren und dessen Bekanntheitsgrad steigern zu können, braucht es unter anderem Dreierlei: Fleiß, Ausdauer und Kontinuität. Mit einer einzigen Pressemeldung alle sechs Monate oder einem Fachbeitrag pro Jahr lässt sich keine nachhaltige Wirkung erzielen. Versenden Sie deshalb regelmäßig Kurzmeldungen mit relevanten Informationen an ausgewählte (am besten handverlesene) Medien und versuchen Sie wenigstens alle drei bis vier Wochen einmal in diesen präsent zu sein.
Tipp 4: Setzen Sie auf Wissensvermittlung
Um das Interesse von Medienverantwortlichen ebenso wie potenziellen Kunden gewinnen zu können, sollten Ihre Veröffentlichungen vor allem bieten: Mehrwert! PR in Form von Selbstbeweihräucherung, wie gut Sie sind, ist der beste und schnellste Weg, um potenzielle Kunden, insbesondere aber Medienverantwortliche (bspw. Redakteure und Journalisten) zu vergraulen. Setzen Sie deshalb vor allem die Vermittlung von Fachwissen in Form von Ratgebern, Leitfäden, Fachartikeln oder auch Checklisten, die Ihre Kompetenz untermauern.
Tipp 5: Journalistische Korrektheit
Achten Sie beim Verfassen einer Pressemeldung darauf, dass diese zumindest weitestgehend den formalen journalistischen Anforderungen Rechnung trägt. Eine Pressemeldung ist beispielsweise keine Werbeanzeige! Sprechen Sie deshalb in Ihrer Meldung den Leser nicht direkt an und fordern Sie ihn nicht zu etwas auf (bspw.: „Weitere Informationen finden Sie…“; „Wenn Sie heute noch bestellen, erhalten ...“). Beachten Sie weiterhin folgende Punkte:
Tipp 6: Aktualität
Stellen Sie sicher, dass Ihre Pressemeldung immer einen aktuellen zeitlichen Bezug hat. Anders als bei einem Fachartikel, ist die „Aktualität“ des Inhalts bei einer Pressemitteilung ein unabdingbares Kriterium und wesentliches Merkmal. Berichten Sie deshalb immer nur über ein aktuelles oder kurz bevorstehendes Ereignis wie beispielsweise
Wenn es aus Ihrem eigenen Unternehmen nichts Aktuelles mit wirklichem Informationsgehalt zu berichten gibt, sollten Sie zumindest zu einem aktuellen Ereignis aus Ihrem Branchenumfeld, der Politik oder der Wirtschaft Bezug nehmen, in dem Sie zum Beispiel eine jüngst erfolgte Umfrage, Studie oder eine aktuelle Mitteilung bzw. eine Presseveröffentlichung eines Ministeriums als Aufhänger nutzen.
Tipp 7: Binden Sie Ihre Mitarbeiter in die Pressearbeit ein
Regelmäßige Presseveröffentlichungen und Publikationen (bspw. Artikel) brauchen Ideen, Aufhänger und Ereignisse, über die es zu berichten lohnt. Dies wiederum setzt jedoch einen intensiven Dialog innerhalb des Unternehmens voraus und erfordert darüber hinaus eine kontinuierliche Beobachtung des Geschehens im Unternehmensumfeld (Branche, Markt, Wirtschaft und Politik). Ein hoher Aufwand, der sich deutlich leichter bewältigen lässt, wenn er von vielen Schultern getragen wird.
Pflegen Sie deshalb den intensiven Austausch mit Ihren Mitarbeitern und binden Sie diese aktiv in die Medienarbeit mit ein. Verteilen Sie beispielsweise Recherche-Tätigkeiten auf mehrere Schultern und laden Sie Ihre Mitarbeiter dazu ein, Ihnen Material und Ideen für Ihre Pressearbeit zu liefern. Belohnen Sie gute Ideen und Vorschläge – es wird sich für Sie auszahlen. Denn Ihre Mitarbeiter sind an vorderster Front – und wissen vieles zu berichten.
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Tipp: Veröffentlichen Sie mit unserem kostenlosen PR- und Pressedienst in unserem „Presseforum Mittelstand“ eine Pressemeldung und bringen Sie Ihr Unternehmen damit in die Google-News. Wenn Sie noch unsicher sein sollten, was es bei der Erstellung von Pressemeldungen zu beachten gilt, nutzen Sie hierfür die Kurzanleitung für Pressetexte mit weiteren Anforderungen von Daniela A. Caviglia.