4flow AG

MAN Nutzfahrzeuge entscheidet sich für 4flow turn zur Bestandsoptimierung

(PM) , 07.10.2008 - Die MAN Nutzfahrzeuge AG setzt die Software 4flow turn der Berliner 4flow AG, Anbieter für Logistikberatung und Logistiksoftware, zur Bestandsoptimierung ein.

MAN Nutzfahrzeuge wird 4flow turn in den europäischen Werksstandorten nutzen. „Wir haben uns für 4flow entschieden, weil die Software 4flow turn den Anforderungen am besten gerecht wird. Dies betrifft insbesondere den Bereich der Optimierung der Disposition hinsichtlich des Trade-offs von Beständen und Transportkosten. 4flow turn ist für uns auch vor dem Hintergrund bestehender Logistiksysteme pragmatisch zu implementieren. Es ist klar strukturiert und einfach zu bedienen. Das hilft uns, die Bestandskosten umgehend zu reduzieren“, unterstreicht Dr. Marc Sesterhenn, Hauptabteilungsleiter Werksverbund Prozesse der MAN Nutzfahrzeuge AG, die Entscheidung.

Die Herausforderung bei der MAN Nutzfahrzeuge AG ist die Beherrschung von weit mehr als 100.000 Sachnummern an 12 Standorten. „Die Optimierung unseres Working Capital ist für uns ein absolutes Top-Ziel. 4flow turn unterstützt die Umsetzung unserer Lean-Prinzipien innerhalb des MAN-Produktionssystems. Dies führt zu einer maßgeblichen Reduzierung der Bestände“, erklärt Dr. Marc Sesterhenn den Nutzen von 4flow turn für die MAN AG.

Die 4flow AG bietet seit 2007 4flow turn als Produkt zur Bestandsoptimierung an. Die Software wird als Add-on auf die bestehenden MRP-Systeme aufgesetzt. Sie hilft den Disponenten die steigende Teilevielfalt zu beherrschen. 4flow turn ermittelt auf Basis einer Clusterung der Teile und state-of-the-art Optimierungsalgorithmen einen Vorschlag für die Parametrierung. Hierbei werden Bestandshöhen gemäß allen relevanten Rahmenparametern optimiert, so dass eine ideale Balance zwischen Kosten und Service erreicht wird. „Wir sind sehr stolz darauf die MAN Nutzfahrzeuge als Vorreiter seiner Branche als Kunden gewonnen zu haben. Es werden alleine bei MAN demnächst über 200 User mit der Software arbeiten. Dies ist für uns ein ganz wichtiger Schritt zur Etablierung von 4flow turn am Markt“, betont Kai Althoff, Vorstand der 4flow AG, die Bedeutung des Auftrages.
4flow AG
Hallerstraße 1